ANZEIGE
Kategorien
VCD Esslingen e.V.

Erfolgreiche Pop-Up-Bike-Lane an der Maille

Foto: vcd

Am Do, 3. Juni 2021 konnten alle Besucher*innen erleben, wie gut es sich auf einer geschützten Radspur entlang des Mailleparks fahren lässt. Anlässlich des Weltfahrradtags hatte dort der alternative Verkehrsclub VCD zusammen mit dem ADFC eine Pop-Up-Bike-Lane eingerichtet.

Zum Weltfahrradtag fanden deutschlandweit in fast 30 Städten Aktionen für die Mobilitätswende statt. Mit der Aktion zeigten wir, wie durchgängige Hauptradachsen mehr Menschen zum Radfahren einladen: Direkt, kreuzungsfrei und getrennt von Fuß- wie von KFZ-Verkehr.

Statt über Gehwege radelten die Besucher*innen am Donnerstag über eine mit Baken abgetrennte Fahrradspur. Die Initiativen drängen darauf, dass im Zuge der Asphaltarbeiten in den Sommerferien endlich die seit Jahren fertigen Pläne der Fortsetzung einer sicherer Radverbindung über die Kreuzung hinweg umgesetzt werden.

Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch der OB-Kandidaten Vittorio Lazaridis, Matthias Klopfer, Daniel Töpfer und Martin Auerbach. Sie alle lobten unser Engagement und die gut befahrbare Spur und betonten die Notwendigkeit dieser Radverbindung. Wir hoffen sehr darauf, dass die von allen als essentiell hervorgehobene Mobilitätswende auch nach der Wahl hoch oben in der Prioritätenliste bleibt und die längst überfälligen Maßnahmen zügig umgesetzt werden.