ANZEIGE
Kategorien
Tennisclub Esslingen e.V.

Erfolgreiche Damen 40 und Herren 50

Foto: TCE

Die Runde in der Regionalliga Südwest bei den Damen 40 und den Herren 50 ist beendet. In beiden Ligen haben es die Mannschaften des Tennisclub Esslingen an die Spitze geschafft. Damit haben sich die beiden Senioren-Teams die Teilnahme an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft gesichert.

Entscheidend war der Spieltag am 1. Juli. Die Männer hatten die 50-er aus Bad Vilbel zu Gast – jenes Vereins, der seit vielen Jahre auf die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft gebucht war und stets mit einem Ausgebot an ehemaligen ATP-Spielern auflief. In diesem Jahr allerdings nicht. So hatten die Esslinger um ihre Spitzenspieler Isidro Lledo Boyer aus Spanien und Clubtrainer Gustavo Perziano bereits nach den Einzeln mit 6:0 alles klar gemacht. Auch die vorausgegangenen Begegnungen hatten die Esslinger alle,  bis auf die erste Begegnung gegen Gundelfingen,  bereits nach den Einzeln für sich entschieden.

Die Damen 40 hatten mehr zu kämpfen. Die Frauen, die im ersten Jahr in der Regionalliga Südwest spielen, trafen auf die Frauen vom TC Doggenburg, die 2021 Deutsche Meister waren.  Die Esslinger  Frauen, trainiert und gecoacht von Boris Kärcher, führten nach den Einzeln mit 4:2. Die Doppel sollten den zum Gesamtsieg benötigten Punkt bringen. Das stellte sich zunächst als schwierig raus. Zwei Doppel waren bereits verloren, als das 3. Doppel einen Matchball abwehren musste, die Gegnerinnen aber in den Matchtiebreak zwang und das eine benötigte Doppel für sich entschied. In ihren vorherigen Begegnungen waren die Frauen, ebenso wie die Männer,  schon nach den Einzelnen siegreich. Sie haben sich in diesem Jahr mit der Österreicherin Verena Brünings verstärkt, als TCE-Gewächs kam Jung-Vierzigerin Julia Schuster zur Mannschaft. Die Frauen sind nun qualifiziert für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft. Ausgetragen werden Halbfinale und Finale am 8. und 9. September beim TC Esslingen. Die Herren 50 müssen am selben Datum nach Ratingen.