ANZEIGE
Kategorien
Schachverein Dicker Turm Esslingen e.V.

Enttäuschende Niederlage in Göppingen

Foto:

Die 1. Mannschaft holte sich vergangenen Sonntag am 3. Spieltag der Bezirksliga eine enttäuschende Niederlage in Göppingen gegen die Zweite der Gastgeber ab. Diese fiel mit 3,5:4,5 Zählern zwar knapp aus, gemessen an der klaren Favoritenrolle Esslingens kommt das Ergebnis aber einer veritablen Schlappe in der laufenden Saison und einem herben Rückschlag für jegliche Wiederaufstiegsambitionen gleich.

Überzeugen konnten einmal mehr die Bretter 1, 3 und 5, mit Heinz Englmeier, der schon seit drei Spielen punktemäßig eine “makellos weiße Weste” vorweisen kann, sowie mit Udo Scharrer und Martin Pielawa, die seit zwei Runden dabei sind und ebenfalls jedes Mal gewannen. Englmeier überspielte seinen Gegner glatt und bis zum vollendeten Königsangriff. Scharrer gewann eine Qualität und in der Folge die Partie, und Pielawa behielt in einer unübersichtlichen Angriffspartie, mit Druckausübung von Anfang an, die Oberhand.

Günter Kunert (Brett 2) gab durch ein Versehen die Dame gegen zwei Leichtfiguren und einen Bauern – was dann trotz gutem Spiel nicht mehr zu halten war.

Michael Ramin am 4. Brett hatte zwar gegen Ende seiner Partie die leicht aktivere Stellung, musste allerdings nach einem Dauerschachmanöver seines Gegners ein Remis akzeptieren.

Unerwarteterweise verloren die hinteren Bretter 6 bis 8, mit Hans Schreiber, Harald Blum und Franz Speicher, die anfangs noch ausgeglichen standen, dann leider durch die Bank. Wobei letzterer, noch zuletzt spielend, unglücklich in der Zeitnotphase ein Remis aus der Hand gab.

Durch die für den Dicken Turm spielfreie Runde im Dezember hat die Erste nun über den Jahreswechsel Zeit, die durchwachsene Spielzeit in 2022 zu verdauen und für 2023 frische Kräfte zu einem Neustart zu sammeln.

Bessere Nachrichten gab es unterdessen vom Online-Team des Dicken Turms in der lichess-Liga auf der Schachplattform lichess.org. Hier gelang erneut der Aufstieg in die 4. Liga!