ANZEIGE
Kategorien
LeseRiesen

Entdecken und Vorlesen – neue Bilderbücher!

Foto: B. Heckel

 

Immer im Herbst zur Buchmesse kommen auch die neuen Bilderbücher heraus. Es ist jedesmal spannend zu sehen, wie vielfältig und originell in Bildern und Geschichten den Kindern die Welt dargestellt ist – und wie in diesen Büchern die Welt der Kinder abgebildet wird.
Auch jedes Jahr im Herbst stellt in der Stadtbücherei Frau Langenheim, die Leiterin der Kinderbücherei, den Vorleserinnen und Vorlesern in den Kindergärten, den „LeseRiesen“, ihre neuen Schätze vor.
Da kann man in Bilderbüchern blättern, vergleichen, wie sie für Kinder wichtige Themen behandeln und bebildern, und schon eins für „seine“ kleinen Zuhörer ausleihen. Da gibt es Geschichten über Träume, Wünsche, auch Ängste der Kleinen, über den Alltag und die Spiele der Kinder miteinander, aber auch über die Begegnung mit den Großen, mit alten oder besonderen Menschen. Tiergeschichten, komische oder aufregende Abenteuer, fremde Länder, aber auch ganz praktische Verhaltenstipps – etwa für den Straßenverkehr oder auch gegenüber Fremden – finden sich da.  
Das ist wunderbarer Stoff zum Vorlesen und zum miteinander darüber Reden.
Die Bücher-Vorstellung findet statt
              am Mittwoch, den 26. Oktober, um 18 Uhr 30 im Kutschersaal
                        Stadtbücherei, Haupteingang Heugasse
Alle LeseRiesen, aber auch alle, die Kindern gern vorlesen, sind dazu eingeladen. (Vielleicht macht der Abend Ihnen ja Lust, auch in einer Kita vorzulesen?)