ANZEIGE
Kategorien
NABU Gruppe Esslingen

Endspurt beim „ Insektensommer“, NABU-Treffen

Foto: Gudrun Schmiedel

Schon gezählt?  Noch bis zum Sonntag, 12. Juni, läuft der erste Teil der NABU-Mitmachaktion „Insektensommer“ und  wer Lust hat, kann dabei  noch mitmachen. Bei der bundesweiten Aktion sollen Insekten gezählt werden, um damit Veränderungen des Insektenbestandes zu ermittelt und auf die Bedeutung der Insekten aufmerksam zu machen. Ein zweiter Erfassungszeitraum findet dann im Hochsommer vom 5. bis 14.August statt. Insekten sind unverzichtbar für unsere Ökosysteme, doch  in den letzten Jahren gehen ihre Bestände dramatisch zurück.                                                    Mitmachen ist ganz einfach:  Alle Sechsbeiner, die Sie innerhalb einer Stunde von einer Beobachtungsstelle aus im Umkreis von 10 Metern beobachten, sollen notiert und gemeldet werden. Fast überall kann beobachtet und gezählt werden, auf dem Balkon, im Garten, Wald und Wiese, am besten wenn es warm, trocken und windstill ist. Dieses Jahr stehen unsere drei häufigsten Hummelarten im Fokus, das sind Ackerhummel, Erdhummel und Steinhummel .  Aber alle Insekten sollen gezählt werden – so gut wie es jeder kann. Dabei muss auch nicht zwingend die eindeutige Insektenart bestimmt werden, es reicht aus, nur „Schmetterling“ anzugeben. Die neue kostenlose Web-App „NABU Insektensommer“ hilft Ihnen aber per  Fotoerkennung zu einer genaueren Bestimmung. Nähere Information und online Meldeformular gibt es unter www.NABU.de/insektensommer.

Das nächste Treffen der Nabu-Gruppe Esslingen findet am Mittwoch, 15. Juni , ab 19.30 Uhr im Restaurant Jägerhaus, Römerstr.7, statt. Die Themen dieses zwanglosen Gedankenaustauschs bestimmen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Gäste  sind herzlich willkommen. Das Jägerhaus ist mit der Buslinie 108 erreichbar.