ANZEIGE
Kategorien
LeseRiesen

Endlich wird ausgepackt! Gespannt auf neue Bücher

Foto: B. Heckel

Das war eine sehr lange Pause für Vorleser und Kita-Kinder! Zwei Bücherherbste sind vergangen, ohne dass die Lesepaten neue Bücher zum Vorlesen entdecken und die Kleinen diese ansehen  und -hören konnten.

Die jährliche Vorstellung der neuen Bücher – ein schöner Brauch seit 2012 – hat wie die wöchentlichen Vorlesestunden ausfallen müssen. Aber jetzt sieht es so aus, als könnten sie bald wieder stattfinden. Und zu den vielen schon bekannten und geliebten Büchern sind inzwischen wieder schöne, spannende, lustige und nachdenkliche, zauberhafte und realistische hinzugekommen, Bücher, die von nebenan, aus fernen Ländern und vergangenen Zeiten erzählen, von Tieren, Pflanzen und Menschen, von Kleinen und Großen, Alten und Jungen. Kurz: hier findet man die ganze Welt in Bildern und Geschichten.

Frau Langenheim, die Leiterin der Kinder- und Jugendbücherei, und eine Kollegin werden wie immer eine große Auswahl der neu erschienenen Bilder- und Vorlesebücher vorstellen
            am Donnerstag, 7. April, um 19 Uhr im Kutschersaal der Stadtbücherei
              Eingang Heugasse. Es gilt nur noch die Maskenpflicht (FFP2-Maske)

Unter dem Motto „Frisch ausgepackt!“ finden dabei nicht nur die „LeseRiesen“ wieder neues Vor-Lesefutter, auch Eltern und Großeltern und alle, die vorlesend Kinder mit Büchern vertraut machen wollen, sind eingeladen. Sie werden viele Anregungen finden. Kinderbücher sind ja längst eine besondere literarische und künstlerische Gattung, die auch Erwachsene zum Anschauen und Lesen verführen kann.