ANZEIGE
Kategorien
Agendagruppe Streuobstwiese ES

Endlich wieder durchatmen!

Aufatmen können wir ob der Pandemie leider noch nicht, aber auf unseren schönen Streuobstwiesen kräftig durchatmen konnten wir wieder, und das auch wieder in der Gruppe und nicht wie im letzten Winter nur in Zweier-Teams. So waren unsere Sammeltreffs wieder fröhliche Gruppenerlebnisse, und wir sind auch mit der Ernte recht zufrieden, die wir von unseren ca. 200 Obstbäumen auf unseren 20 Flurstücken erzielen konnten. Alle Mitglieder konnten sich wieder an den Früchten bedienen und für eigene Zwecke verwenden, sei es für Apfelmus, Apfelkuchen, getrocknete Apfelringe oder bei geeigneten Sorten zum Einlagern. Es blieb trotzdem genug Obst übrig, nämlich stolze 2 500 Kilogramm, die wir an die hiesigen Mostereien geliefert haben, die daraus den guten naturtrüben Apfelsaft von Esslinger Streuobstwiesen herstellen.

Die Erntezeit ist somit komplett abgeschlossen, und wir bereiten uns auf den nächsten Arbeitsschritt im Jahreszyklus, den Baumschnitt, vor. Dafür können wir stets fleißige Hände brauchen. Wer sich durch unseren Artikel angesprochen fühlt und sich für eine ehrenamtliche Mithilfe auf den Streuobstwiesen interessiert, kann sich telefonisch melden bei Rainer König unter 0151 50742396 oder eine Mail schreiben an streuobstgruppe@forum-esslingen.de. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.