ANZEIGE
Kategorien
VILLA inkl. Kinder-und Jugendkulturhaus e.V.

Eintauchen in die Unterwasserwelt

Foto: VILLA e.v

Vom 16. bis zum 20. August hat „VILLA inklusives Kinder- und Jugendkulturhaus e.V.“ sich mit 16 Kindern, davon 3 mit Behinderung  im Familienzentrum in Mettingen auf einen spannenden Tauchgang in die Tiefen der Unterwasserwelt begeben. Passend dazu fanden zahlreiche Bastelaktivitäten statt. Gemeinsam wurden die Tiefen der Ozeane erkundet, Miniaquarien gebastelt, Tiefseeungeheuer zum Leben erweckt und mystische Legenden längst verlorener Unterwasserwelten erforscht.  Draußen sowie in der Turnhalle wurden Gruppenspiele passend zum Thema „VILLA taucht ab!“ gespielt. Der diesjährige Ausflug richtete sich nach dem Motto Unterwasserwelt und passend hierzu wurde die Experimenta in Heilbronn besucht. Zur Freude aller Beteiligten befand sich zu der Zeit die aus New York angereiste Wanderausstellung „Ozeane” dort. Das Highlight für alle war der aufregende Ausflug mit dem anschließenden Eis. Ein weiterer Höhepunkt eines jeden Tages war das täglich frisch zubereitete Essen der Köchinnen Marija Leovac und Zdenka Baran. Die fünftägige Freizeit bot den 16 Kindern, einen Ort, an dem sie miteinander spielen, basteln und auch tolle Erfahrungen sammeln konnten. Vor allem, da alle Kinder stets in die gemeinsamen Aktivitäten integriert wurden. 

Schon seit 2008 ermöglicht der ehrenamtliche Verein VILLA e.V. Freizeitangebote für Kinder mit und ohne Behinderung. Dabei finanziert sich der Verein über Spenden und Stiftungsgelder. Im Vordergrund steht die Förderung der Akzeptanz und die Integration aller. Die Lehramtsstudentin Valentina Leovac übernahm in diesem Jahr wieder die Leitung des Ferienprogrammes und bescherte gemeinsam mit ihrer Co- Leitung  Vanesa Ujevic den Kindern eine zauberhafte Reise durch die Unterwasserwelt. Herzlichen Dank an dieser Stelle an das Familienzentrum in Mettingen, die vielen Helfer, Assistenten und Ehrenamtlichen sowie der Aktion Mensch! www.villa-esslingen.de