ANZEIGE
Kategorien
Katharinenschule Esslingen

Eine rührige und geschätzte Partnerin

Foto: Barbara von Lauenstein

Ruhestand ist etwas, das sich viele sehnlichst wünschen und herbeisehnen. Aber es gibt auch andere Ruheständler, z.B. unsere Frau Pfannenschmidt. Frau Pfannenschmidt, die jahrelang als Sekretärin die Musikschule mit organisiert hat, ist im Ruhestand bei der Katharinenschule eingestiegen und hat Schülerinnen und Schüler bei den Hausaufgaben betreut, in AGs zu neuen Erkenntnissen gebracht und ist vielen Dingen mit Schülern auf den Grund gegangen. Dabei hatte sie keine Berührungsängste, weder bei Schülerinnen und Schülern noch bei Organisationen oder bei Personen des öffentlichen Lebens.

Ihr Kennzeichen war, dass sie Themen von Grund auf behandelte und immer für die Kinder und Jugendlichen einen direkten Bezug und Kontakt herstellte, egal ob es um Wege im Güterverkehr ging, wo man Schiffe und Container besichtigte, oder beim Bürgermeister nachfragte, was denn eigentlich seine Aufgaben sind.

Die Kinder liebten sie und selten gab es Ärger, es gelang ihr die Kinder zu motivieren und auch auf ihr Verhalten so einzuwirken, dass sie sich an Regeln hielten und neugierig blieben. Sie spürten, dass Frau Pfannenschmidt mit ganzem Herzen dabei war und sie ernst nahm. Unsere vielfältige Welt haben sie durch sie entdeckt und Zusammenhänge erfasst.

Auch ihr kulturelles Interesse ließ sie der Schule zugutekommen und stellte große Plakate mit Themen, z.B. zum Schillerjahr zusammen und veröffentlichte sie in der Schule. In den letzten Jahren beteiligte sie sich an einer Kunst AG und an einer AG zum Thema Insekten und half anderen Jugendlichen bei den Lernaufgaben.

Wir werden Frau Pfannenschmidt und ihre begeisternde Art, ihre unermüdliche und selbstständige Arbeit und Unterstützung sehr vermissen und sie in guter Erinnerung behalten und ihre Haltung, Kinder so anzunehmen, wie sie sind weiter in der Schule leben.