ANZEIGE
Kategorien
Jugendhaus Nexus

Eine Auslandsreise für Esslinger Jugendliche

Foto: Jugendhaus Nexus

Durch gemeinsam erlebte Freizeiten, können Jugendliche ihren Horizont erweitern, Freundschaften knüpfen, über sich hinaus wachsen und Erinnerungen fürs Leben machen – jedoch nur wenn ihre Eltern das nötige Geld dafür haben. Für viele Familien bedeutet es gerade jetzt eine enorme finanzielle Belastung, wenn sie ihren Kindern eine solche soziale und kulturelle Teilhabe ermöglichen wollen. Die Fahrt ins Schullandheim, Ausflüge in den Freizeitpark, oder gar ein Urlaub im Ausland sind daher vor allem für die, die es am dringendsten bräuchten, oft am schwersten umsetzbar. Das Jugendhaus Nexus aus Oberesslingen bietet daher viele kostenfreie oder kostengünstige Freizeitangebote, an denen alle Jugendlichen unabhängig vom Einkommen der Eltern teilnehmen können. Über Eigenmittel und Förderungen konnten in den letzten Jahren zahlreiche Aktionen umgesetzt werden wie z.B. eine Wochenendfreizeit am Bodensee, Ausflüge nach Heidelberg oder Tübingen, zum GoKart uvm.

Nun haben die Jugendhaus-Besucher*innen aber schon lang einen Herzenswunsch, der bisher immer an mangelnden Finanzmitteln gescheitert ist: und zwar eine Auslandsreise mit dem Jugendhaus nach Istanbul. Ziel ist dabei, nicht nur die klassischen Sehenswürdigkeiten zu bestaunen und so eine Form non-formaler kultureller Bildung zu ermöglichen, sondern auch verschiedene (Jugend-)Organisationen vor Ort zu besuchen, um den interkulturellen Austausch zu fördern. Die Reise ist auch eine Chance für Jugendliche aus sozial schwachen Familien, aus ihrem gewohnten und oftmals beengten Umfeld auszubrechen und neue Erfahrungen zu machen. „Einmal mit meinen Freunden reisen, das ist ein Traum“ (M. F. 13 Jahre).

Um diesen Traum 2023 endlich Wirklichkeit werden zu lassen, haben wir eine Online Spendenaktion gestartet. Unter www.jhnexus.de können Sie mit Ihrer Weihnachtsspende dazu beitragen, Jugendlichen einen Herzenswunsch zu erfüllen. Alle gesammelten Gelder werden zu 100% für die Jugendlichen eingesetzt.