ANZEIGE
Kategorien
WohnCafé Zollberg

Ein weiterer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit

Foto: RC-Zollberg Team

Am 4. Januar startete der erste Reparaturabend des neuen Reparatur Café’s auf dem Zollberg.

Wie bereits in der Esslinger Innenstadt oder in Ostfildern wird nun auch auf dem Zollberg von versierten Ehrenamtlichen Hilfe zur Selbsthilfe geboten. Gemeinsam mit den Gästen versuchen wir den mitgebrachten defekten Dingen ein neues Leben einzuhauchen. Oft sind es nur kleine Mängel, die mit fachkundigem Rat beseitigt werden können.

Besonders erfreut waren wir, dass wir bei der Suche nach technischen Helfern auch Jüngere hierfür begeistern konnten. So kann der Geist der Nachhaltigkeit und das Wissen um die Reparaturkünste an die nächste Generation weitergegeben werden.

Die Bilanz des ersten Reparaturabends waren acht Reparaturen, von denen sechs erfolgreich erledigt werden konnten. Für die Restlichen müssen noch Ersatzteile beschafft werden.

Die “Patienten” reichen vom Verlängerungskabel bis zum Kaffeeautomaten, auch bei Kleidung oder Kleinmöbeln kann geholfen werden. Grundsätzlich kümmern wir uns um alles, was im Haushalt kaputt geht und unterm Arm getragen werden kann.

Jährlich werden in Deutschland rund zwei Million Tonnen Elektrogeräte entsorgt. Ein Großteil ist gar nicht defekt oder hat nur geringe Mängel. Jedes Reparierte und weiter verwendete Gerät schont die Umwelt, den Geldbeutel und erhält die nur endlichen Ressourcen auf unseren Planeten.

Das Reparaturcafé Zollberg hat jeweils am ersten Mittwoch im Monat ab 18:00 Uhr geöffnet.
Es findet in Kooperation mit der EWB im WohnCafé Zollberg, Zollernplatz 7/9 statt.
Termine 2023: 01.02., 01.03., 05.04., 03.05., 07.06., 05.07., (02.08.), 06.09., 04.10., 08.11., 06.12.

Kontakt: RC-Zollberg@gmx.de

RC-Zollberg Team