ANZEIGE
Kategorien
Verein der Freunde der WLB e.V.

Ein glanzvolles Theater, wunderbar

Traditionell verleiht der Verein der Freunde der WLB zu Beginn der Eröffnungsmatinee der WLB seine Theaterpreise für die zurückliegende Spielzeit. Nach reiflicher Überlegung hatte der Vorstand des Vereins entschieden, diesmal keine Preisverleihung vorzunehmen, obwohl man auch in der Spielzeit 2019/2020 wieder sehr beeindruckende Inszenierungen sehen konnte und ein großartiges Ensemble mit tollen schauspielerischen Leistungen zu erleben war. Grund für diese Entscheidung war, dass wegen der Corona-Pandemie nicht alle Stücke, die im Spielplan vorgesehen waren, aufgeführt werden konnten. Aber der Vereinsvorstand hatte eine andere Auszeichnung parat, nämlich ein Dankeschön an die gesamte WLB für all das, was sie bietet und überhaupt dafür, dass es dieses wunderbare, glanzvolle, herausragende Theater gibt. Begleitet wurde das verbale Dankeschön von einer Zuwendung gemäß den Zielen des Vereins in Höhe von 3.000 € für Projekte der WLB, wovon die Hälfte der Arbeit der Jungen WLB zugutekommen soll.

Der 1. Vorsitzende des Vereins Wolfgang Clauß überreichte im Anschluss an die Dankesworte Intendant Friedrich Schirmer sein Gedicht „Ein Dankeschön der WLB“, von dem er einige Strophen vortrug. Die Strophen 4 bis 6 des Gedichts lauten:

Doch soll, weil Virus Basis uns genommen,
Die Freude am Theaterpreisverleih’n,
Von dem Verein der Freunde gar nichts kommen?
Besond’res Jahr, drum muss Besond’res sein!
Und man besann sich alsbald darauf wie
Gar schwer so oft entschied sich die Jury,

Weil inszeniert so hohe Qualität,
Weil insgesamt Ensemble Kostbarkeit,
Weshalb man oftmals gern verleihen tät
Der Preise viele, die Besonderheit:
Kein Preis diesmal, vielmehr in diesem Falle
Ein Dankeschön der WLB, an alle,

Der WLB, für das, was uns geboten
Wird, dies von allen und das Jahr für Jahr,
Herausragend, stets nur mit besten Noten,
Ein glanzvolles Theater, wunderbar.
Und ein Theater, das man einfach liebt.
Ein Dankeschön heut‘, dass es dieses gibt.