ANZEIGE
Kategorien
Stadtjugendring Esslingen e.V.

Ehrenamtspreis der Esslinger Jugendarbeit

Foto: S. Hauber

Der Ehrenamtspreis der Esslinger Jugendarbeit würdigt junge Menschen, die sich in ihrem ehrenamtlichen Engagement für Kinder und/oder Jugendliche besonders hervorgetan haben. Die Geehrten stehen stellvertretend für die über 1.000 Ehrenamtlichen in der Esslinger Jugendarbeit, ohne deren vielfältigen und großen Einsatz vieles in der Stadt nicht möglich wäre.

Bereits zum 10. Mal verlieh der SJR gemeinsam mit seinen Mitgliedsorganisationen am 8. Dezember 2022 den Ehrenamtspreis. Anlass für die Würdigung ist seit dem Jahr 2011 der Internationale Tag des Ehrenamts, der 1986 von der UN zur Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements eingeführt wurde.

In diesem Jahr übernahmen Andreas Deuschle MdL sowie die SJR-Vorständin Tatiana Schael die schöne Aufgabe die jungen Menschen für ihren außergewöhnlichen Einsatz zu ehren. Dabei wurde die Arbeit aller Preisträger_innen vorgestellt und so die ganze Bandbreite der Esslinger Jugendarbeit sichtbar. Neben einem kleinen Geschenk erhielten die Preisträger_innen eine offizielle von Oberbürgermeister Klopfer unterzeichnete Urkunde, die das herausragende Engagement bestätigt und u.a. bei Bewerbungen nützlich ist. 

In diesem Jahr wurden geehrt: Selina Weiß, Sarullah Tajik, Dennis Maurer, Jonathan Glühmann, Mia Wollrab, Yannik Monninger, Adrian Aziz Pia, Felix Brugger, Adrian Becker, Kai Bendig, Rieke Lies, Alexander Schaeberle, Patrick Schaeberle und Alexander Berger.

Die ausgezeichneten Personen sind wichtige Vorbilder für andere Ehrenamtliche und dienen als Motivation für jüngere und nachwachsende Ehrenamtliche, denn Jugendarbeit kann ohne das freiwillige Engagement von jungen Menschen nicht funktionieren.

Für eine engagierte Bürgerschaft ist es außerordentlich wichtig, ehrenamtliche Tätigkeiten schon in jungen Jahren kennenzulernen, denn die erlernten Fähigkeiten prägen Menschen nachhaltig, so dass sie sich auch im Erwachsenenalter für das Gemeinwohl einbringen.