ANZEIGE
Kategorien
Freiw. Feuerwehr Abt. Wäldenbronn

EH-TC spendet Defibrillator

Foto: Raichle

Bei der Mitgliederversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Esslingen Abteilung Wäldenbronn e.V. war die Bescherung schon sechs Wochen vor Heiligabend. Der Erste Hilfe – Training Center (EH-TC) spendete einen Defibrillator an den Förderverein. Bei der Übergabe wies Raimund Heinl, Inhaber des EH-TC, auf die Bedeutung dieser Geräte im Bereich der Ersten Hilfe hin. Defibrillatoren (abgekürzt auch Defis genannt) sind Geräte, die bei Herzrhythmusstörungen zum Einsatz kommen und durch Abgabe von Stromstößen die Wiederbelebungsmaßnahmen unterstützen. So gehen Fachleute davon aus, dass bis zu 75 Prozent der Betroffenen mit Hilfe eines solchen Defis ohne bleibende Schäden gerettet werden können. Die Abkürzung AED steht übrigens für „automatisierter externer Defibrillator“ – dieser wurde speziell für Laienhelfer entwickelt. In der Zwischenzeit haben alle Wäldenbronner Feuerwehrfrauen und Männer eine Einweisung auf den AED bekommen und können so im Notfall Leben retten !

Außerdem wurde bei der Mitgliederversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Esslingen Abteilung Wäldenbronn e.V. noch ein neuer 1. Vorsitzender gewählt. Hierzu wurde Jürgen Knetzele einstimmig gewählt. Wir gratulieren Jürgen Knetzele zur Wahl und freuen uns auf die nächsten Jahre mit ihm als Vorstand.