ANZEIGE
Kategorien
Esslinger Freiwilligenagentur

efa sucht Verstärkung – wer macht mit?

Foto: efa

Die Esslinger Freiwilligenagentur vermittelt seit 25 Jahren  Menschen, die sich engagieren wollen, zu Einrichtungen, Institutionen, Gruppen und Projekten aller Art.
Beim letzten Blick auf unsere Arbeit wurde klar: wir wollen auch fürs eigene Team noch Freiwillige suchen. Dann können wir vielseitiger und aktueller die Zusammenarbeit herstellen zwischen den Ehrenamtliche suchenden Einrichtungen und daran interessierten Menschen.

Zur Zeit sind wir zu sechst im Team. Wir treffen uns einmal im Monat im Forum für Bürgerengagement, besprechen die erledigten und die nächsten Aufgaben, verteilen die Einsätze und planen Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen wie z. B. die Reihe „Fit fürs Engagement“ oder die Abendcafés „Lust auf Engagement“. Das Wichtigste ist aber die Beratung – in Einzelgesprächen oder mit Hilfe der Datenbank.
Jede Woche im Wechsel steht jemand bereit zur Beratung. Wer sich unter der unten genannten Telefonnummer anmeldet, wird zu ihr oder ihm weitergeleitet. Auf diesen Beratungen liegt der
Schwerpunkt unserer Arbeit. Hier geht es darum, für Interessenten die passende und befriedigende Aufgabe zu finden, bei der sie mit anderen zusammen etwas für das Gelingen des Zusammenlebens in der Nachbarschaft und in der Stadt tun können.
Aber auch wer nicht unmittelbar beratend tätig sein möchte, findet genug Sinnvolles zu tun: die Datenbank muss mit neuen Angeboten erweitert und ständig aktualisiert werden (und nicht alle im Team sind in PC-Dingen fit). Jedem im Team ist eine Anzahl von Anbietern (besser Suchenden) zugeordnet und alle Änderungen dort müssen ja festgehalten werden.
Bei uns geht es offen und immer freundlich zu. Und wir freuen uns auf Ihr Interesse!

Die Freiwilligenagentur informiert über vielfältige Möglichkeiten zum Engagement. Sprechstunden finden statt im Zentrum für Bürgerengagement in der Schelztorstr. 38.  Termine unter Tel. 3512/2487.       E-Mail: efa@forum-esslingen.de         Datenbank: www.engagiert.esslingen.de