ANZEIGE
Kategorien
Ökum. Familienbildungsstätte

Drei Bewegungsangebote für Babys mit ihren Eltern

Die Ökumenische Familienbildungsstätte Esslingen (FBS) beginnt am 21. September mit drei unterschiedlichen Kursen für Babys und ihre Eltern. Die Angebote sind ausgelegt für Babys von 3-6, von 6-9 und von 9-12 Monaten.

In der “Windelliga” geht es gemeinsam auf eine altersgerechte Entdeckungsreise der Sinne – schmecken, hören, tasten, sehen, fühlen.Jeder der zwölf Termine soll ein Fest für die Sinne sein. Fingerspiele, Kinderlieder und die Beschäftigung mit verschiedenen Materialien sollen zur Sinneswahrnehmung beitragen.

“PEKiP” ist ein Konzept, das auf Gruppenarbeit von Eltern und gleichaltrigen Kindern basiert. Das erste Lebensjahr ist eine ganz besondere Zeit. Das Baby lernt ständig dazu. Es kann seinen Körper immer besser steuern, übt neue Laute und beginnt, seine Umwelt zu erkunden. Eltern möchten ihr Baby möglichst gut begleiten. Im Austausch mit anderen Eltern und der Kursleiterin sind Antworten auf Fragestellungen, Spiel- und Bewegungsanregungen und Unterstützung erhältlich. Fähigkeiten und Bedürfnisse der Babys werden wahrgenommen, erste soziale Kontakte zu Gleichaltrigen ermöglicht. 

“Spielraum für Bewegung nach Emmi Pikler”  – dahinter verbirgt sich eine etwas andere Eltern-Kind-Gruppe. Die Aufgabe für die Eltern klingt sehr einfach, ist es aber nicht. Eltern sind versucht, ihrem Kind in seiner Entwicklung zu helfen, es anzuleiten, direkt zu unterstützen. Im Spielraum sollen Eltern etwas ganz Ungewöhniches tun: Nämlich nichts – außer beobachten,als sicherer Hafen da zu sein und zu genießen und zu erleben, wie ihr Kind interessiert seine Umgebung wahrnimmt, erstaunlich selbständig dafür sorgen kann, sich wohl zu fühlen und neue Erfahrungen zu sammeln. Jeweils am Ende der Stunde haben Sie Zeit Ihre Beobachtungen und Fragen mit anderen auszutauschen.

Nähere Infos, das komplette Programm und Anmeldung zu einzelnen Kursen unter www.fbs-esslingen.de