ANZEIGE
Kategorien
Freimaurerloge Zur Katharinenlinde

Dr. Gotthilf-Schenkel-Preis

Foto: RK

Als „Vorkämpfer der demokratischen Idee der Gedanken- und Glaubensfreiheit, der Toleranz, der Humanität und des Lebensrechts der Minorität“, so wird der ehemalige Kultusminister von Württemberg und Pfarrer von Oberesslingen gerne bezeichnet. Und nicht genug: Dr. Gotthilf Schenkel war auch fast 30 Jahre Freimaurer, davon einige Jahre Meister vom Stuhl der Esslinger Freimaurer. Zum Gedenken hat die Loge „Zur Katharinenlinde“ im Jahr 2014 den Dr. Gotthilf-Schenkel-Preis für Mitmenschlichkeit gestiftet, der zum vierten Mal bereits vor zwei Jahren vergeben wurde. Erst jetzt konnte der Preis des Jahres 2020 pandemiebedingt mit Scheck und einer Urkunde übergeben werden.

Preis für persönliches Engagement und Hilfe für Menschen in Not

Stellvertretend für die aktuelle Geschäftsführerin Dr. Alena Rögele, nahm die ehemalige Vorsitzende des Arbeitskreises Leben, Dr. Sina Müller, die Fördersumme des mit 1.500 Euro dotierten Preises vom Stuhlmeister der Esslinger Freimaurer, Alexander Ruffner, in dem Logenräumen entgegen. Ruffner erläuterte: „Jedes Jahr nehmen sich in Deutschland etwa 10.000 Menschen das Leben und kommen mehr Mensch um als durch Verkehrsunfälle, Gewaltverbrechen und illegale Drogen zusammen“. Er und die Mitglieder der Esslinger Freimaurern wollen hier gegensteuern, denn er fügt hinzu: „Auch, wenn wir nur Geld über den Preis in die Arbeit des AK Leben geben können, so haben wir die Hoffnung, dass Betroffenen in Not der Weg zum Leben wieder frei und klar gemacht wird!“

www.freimaurer-esslingen.de