ANZEIGE
Kategorien
Allgemein

Die Zukunft fährt Rad! ADFC-Sternfahrt am 21.6.

Foto: ADFC Baden-Württemberg

Am Sonntag, 21. Juni 2026, radeln Radfahrer*innen aus allen Himmelsrichtungen nach Stuttgart. Unter dem Motto „Die Zukunft fährt Rad!“ werden tausende Teilnehmende aus dem ganzen Land erwartet. Ein Bündnis um den ADFC, VCD, DGB, Fridays for Future, Bike Bridge und Kidical Mass ruft zum Mitfahren auf. Gestartet wird an 11 unterschiedlichen Orten, in Esslingen um 14 Uhr am Bahnhof. Ziel ist der Karlsplatz in Stuttgart, wo die zentrale Abschlusskundgebung um 15:30 Uhr stattfindet.
Die Sternfahrt ist sowohl politischer Protest als auch ein Event, bei dem die Teilnehmenden die Verkehrswende erleben können. „Radfahren muss für alle möglich, sicher, komfortabel und selbstverständlich sein“, so Matthias Zimmermann, Landesvorsitzender  des ADFC. Die Veranstaltenden fordern zusammen mit den Teilnehmenden
• den zügigen Ausbau eines landesweiten Radnetzes, 
• mehr Radschnellwege und 
• sichere Radwege entlang von Landes- und Bundesstraßen
Die Aktion des Fahrradclubs zeigt, wie viele Menschen bereits Rad fahren und wie dringend sich die Radfahrenden bessere Bedingungen wünschen. Bei der Radsternfahrt steht auch der Gemeinschaftsaspekt im Vordergrund: Es ist ein Fest auf zwei Rädern – bunt, laut, fröhlich und voller Energie. Egal ob jung oder alt, sportlich oder gemütlich: Alle können mitfahren!
An diesem Tag übernehmen die Radfahrenden selbst Hauptverkehrsachsen wie die B10 oder B14. Ein starkes Signal für mehr Platz und mehr Sicherheit fürs Rad auf unseren Straßen.
Die gemeinsame Anfahrt aus Esslingen startet um 14 Uhr, Treffpunkt ist der Bahnhofsvorplatz und die Berliner Strasse. Von da geht’s mit Polizeibegleitung Richtung Mettingen auf die B10.

Weitere Infos: https://bw.adfc.de/sternfahrt