ANZEIGE
Kategorien
West-Ost-Gesellschaft Esslingen e.V.

Die WOG stellt politische Gefangene in Belarus vor

Foto: Viasna

Die WOG Esslingen stellt immer wieder einzelne der – Stand 21. Februar – 1066 anerkannten politischen Gefangenen in Belarus vor. Die bei uns bekannteste Gefangene ist die lange in Stuttgart und Umgebung gelebt und gearbeitet habende und inzwischen zu 11 Jahren Lagerhaft verurteilte Maria Kalesnikava, der als einer der größten Heldinnen unserer Zeit am 13. März in Esslingen in der WLB der bekannte Theodor-Haecker-Preis verliehen wird. Ihre Schwester Tatjana Khomich wird den Preis für sie entgegennehmen.

Inzwischen mahlen die Mühlen der belarussischen Rachejustiz unerbittlich und gnadenlos weiter. Eines der jüngeren Opfer ist die erst Ende Januar verhaftete Anastasija Tovpik, die mit ihren 22 Jahren schon Absolventin der Belarussischen Wirtschaftsuniversität ist. Sie wurde zusammen mit einer Gruppe von jungen Leuten verhaftet, die alle 2020 gegen die Wahlfälschungen der Lukaschenkodiktatur demonstriert hatten. Auch Anastasija wird der Verstoß gegen § 342 zum Vorwurf gemacht: „Organisation und Vorbereitung von Handlungen, die die öffentliche Ordnung stören, oder die aktive Teilnahme daran“.

Anastasija Tovpik sitzt unter der folgenden Adresse ein:  SIZO-1, 220030 g. Minsk, ul. Volodarskogo, 2 und freut sich mit Sicherheit über Post aus Esslingen, die aber aus Gründen der Zensur auf Russisch sein muss.

Eine bebilderte Liste aller aktuellen Häftlinge findet man unter:  https://prisoners.spring96.org/en und russische Musterbriefe der Menschenrechtsorganisation Libereco unter www.lphr.org . Der Googleübersetzer liefert bei nicht zu komplizierten Texten brauchbare Übersetzungen ins Russische, die man dann auf Postkarten aufkleben kann. Das Porto beträgt 0,95 €.