ANZEIGE
Kategorien
Kneipp- Verein Esslingen und Umgebung e.V.

Die Wasserkur als Kulturerbe

Foto: KneippBund

Bis heute sind Kneipps Wasseranwendungen auch wegen ihrer einfachen Handhabung sehr beliebt. 2015 entschied die Deutsche UNESCO-Kommission sogar, „Kneippen als traditionelles Wissen und Praxis nach der Lehre Sebastian Kneipps“ als immaterielles Kulturerbe anzuerkennen.

“Im Wasser liegt Heil; es ist das einfachste, wohlfeilste und – recht angewandt – das sicherste Heilmittel.” Sebastian Kneipp.

Sebastian Kneipp hatte eine bewegte Lebensgeschichte. Als junger Mann erkrankte er an Tuberkulose – damals eine unheilbare Krankheit, doch dem Pfarrer gelang es, sich durch eiskalte Tauchbäder in der Donau selbst zu heilen. Der Grundstein seiner Wasserkur war gelegt. Fortan beschäftigte sich Kneipp intensiv mit der gesundheitsfördernden Kraft des Wassers.

Wir, der KneippVerein Esslingen und Umgebung e.V., bieten Ihnen einen Workshop zum Thema Wasser an: “Kneipp-Anwendungen für zu Hause”.

In lockerer Runde werden einige Waschungen  und Güsse und ihre Durchführungzu Hause vorgerstellt.

-Warum wirkenWechselbäder oder kalte Güsse?

-Was gibt es zu beachten?

-Welche Anwendung zu welchem Zweck?

Alle Anwendungen werden trocken angeleitet und so geübt, dass der täglichen Durchführung zu Hause nichts mehr im Wege steht. 

Um Anmeldung wird gebeten unter: info@utegleitze.de  ( Heilpraktikerin Ute Gleitze, Olgastraße 70, 73728 Esslingen)

Ort und Zeit: Freitag, den 05.05.2023 um 19:00 bis 20:30 Uhr im Mehrgenerationenhaus Pliensauvorstadt, Weilstraße 8 im großen Saal,

gut erreichbar mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Bus 113,118,119,120 und Stuttgarter Straße Bus 102,103

Bei Fragen: Helga Schulz Blank, helgaschulzb@gmail.com –  01704755442

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

-Warum wirken Wechsselbäder oder kalte Güsse?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Krankheit. Doch dem Pfarrer gelang es, sich durch eiskalte Tauchbäder in der Donau selbst zu heilen. Der Grundstein seiner Wasserkur war gelegt. Fortan beschäftigte sich Kneipp intensiv mit der gesundheitsfördernden Kraft des Wassers.

 

Sebastian K