ANZEIGE
Kategorien
John-F.-Kennedy-Schule

Die Universität Ulm zu Gast an der JFK

Foto: Heidi Mößner

Im November hatte der Mathematik-Kurs der Jahrgangsstufe 1 des Wirtschaftsgymnasiums der John-F.-Kennedy-Schule die Universität Ulm zu Gast. Bei der Unterrichtseinheit, die von Christoph Kiesl von der Fakultät Wirtschaftswissenschaften durchgeführt wurde, erhielten unsere Schüler*innen interessante Einblicke in die Welt der Künstlichen Intelligenz (KI). Es ging rund um die Fragen: Wo im Alltag finden wir KI, was macht sie und wie funktioniert das eigentlich?

 

Durch ein Video wurde unseren Schüler*innen nähergebracht, was KI überhaupt ist und wo der zentrale Unterschied zu bisherigen Computerprogrammen liegt. Danach bekamen alle die Möglichkeit, anhand eines Online-Learning-Tools die Kenntnisse über die Art und Weise, wie KI maschinell lernt, zu vertiefen.

 

Besonders beeindruckend für unsere Schüler*innen war, wie Künstliche Intelligenz durch bewusst falsches Trainieren manipuliert werden kann.

 

Wir bedanken uns für den interessanten Input und die vielen Einblicke! Sie haben uns ermöglicht, KI und ihre Funktionsweise, Potentiale aber auch Risiken besser zu verstehen.