ANZEIGE
Kategorien
Verein der Freunde der WLB e.V.

Die Theaterpreise des Vereins wurden verliehen

Foto: Marcus Grube

Zu Beginn der Matinee zur Spielzeiteröffnung der WLB „Spaziergang durch den Spielplan 2023/24“ wurden zum zwölften Mal die Theaterpreise des Vereins verliehen, diesmal für die zurückliegende Spielzeit 2022/23. Dr. Wolfgang Clauß, der Vorsitzende des Vereins, machte einleitend deutlich, dass es die elfköpfige Jury angesichts des wunderbaren, hochkarätigen Ensembles der WLB und der wieder großartigen Inszenierungen bei der Entscheidungsfindung nicht leicht gehabt habe.

Dr. Wolfgang Clauß ehrte dann in der Preiskategorie „Schauspielerin“ LILY FRANK. In der Preiskategorie „Schauspieler“ ehrte Christa Müller ANTONIO LALLO. Monika Wille nahm die Preisverleihung in der Kategorie „Inszenierung“ vor; ausgezeichnet wurde die Inszenierung „DER BOANDLKRAMER UND DIE EWIGE LIEBE“ (Regie: Christoph Biermeier; Bühne und Kostüme: Claudia Rüll Calame-Rosset). Die Auszeichnung in der Kategorie „Kinder- und Jugendtheater“, die an ALESSANDRA BOSCH und TIMO BEYERLING ging, nahm Angela Richter vor. Und Frank Schwarz zeichnete in der Kategorie „Sonderpreis“ die Freilicht-Inszenierung SHAKESPEARE IN LOVE (Regie und Bühne: Marcel Keller; Kostüme: Erika Landertinger) aus. Der Aushändigung der Urkunden ging jeweils eine Laudatio voraus. Die fünf Laudationes sind in der Homepage des Vereins www.theaterfreunde-wlb.de nachzulesen.