ANZEIGE
Kategorien
Dritte Welt als Partner e.V.

Die spannende Geschichte des Kipepeo T-Shirts

Foto: Waltraud Klein

Kürzlich, an einem Mittwochabend war der Weltladen in der Küferstrasse noch hell erleuchtet – im Rahmen der „Fairen Wochen“ hatte die Geschäftsführerin Sibylle Enderle das Ladenteam und die Bevölkerung zu einem Informationsvortrag eingeladen.

Mit großem Interesse folgten die TeilnehmerInnen den spannenden Erzählungen von Martin Kluck, dem Gründer des Unternehmens: Kipepeo (auf Kiswahili Schmetterling).

Durch eine persönliche Begegnung in Tansania vor ungefähr 15 Jahren war der Grundstein für seine Geschäftsidee gelegt –

ein kleines Mädchen schenkte ihm zum Abschied einen Brief, der auf einer abgerissenen Seite eines Schulheftes geschrieben war – i love you, daneben hatte sie ein kleines Männchen gemalt.

Zurück in Deutschland druckte er dieses auf ein TShirt als Erinnerung an seine Zeit in Tansania. Das Shirtmotiv und seine Geschichte begeisterte und bewegte die Menschen.

Seitdem finden weitere Kinderzeichnungen aus Tansania und Kenia ihren Weg auf Kipepeo Shirts – diese Zeichnungen entstehen zum Beispiel im Schulunterricht wenn die Tiere der Serengeti besprochen werden. Mit jedem Shirt unterstützt Kipepeo die Schulen in Form von Beschaffung von Utensilien oder dem Bau neuer Gebäude, Möbel.

Vom Anbau der Baumwolle bis zum fertigen Kleidungsstück aller Kipepeo-Produkte erfolgt zu 100 % an der afrikanischen Ostküste.

Mit absoluter großer Liebe und Freude zu seinem Projekt führt Martin Kluck sein Geschäft, er lebt in Feuerbach, aber seine Beziehung zu Tansania ist von Dauer.

Seine Begeisterung hat er an diesem Abend an uns TeilnehmerInnen weitergegeben, danke!

Eine Auswahl dieser Shirts finden Sie Im Esslinger Weltladen.  

Weltladen Esslingen Küferstrasse 12 / 73728 Esslingen

Tel. 0711 3510088 / www.weltladen-esslingen.de