ANZEIGE
Kategorien
Kneipp- Verein Esslingen und Umgebung e.V.

Die Quarkauflage

Foto: Helga Schulz Blank

ist ein altbewährtes und von Pfarrer Kneipp hochgeschätztes Hausmittel. Quark eignet sich besonders bei Entzündungen der Gelenke, der Venen und der Haut sowie bei stumpfen Verletzungen (Prellungen), Verstauchungen, Sportverletzungen. Die Auflage wirkt hautpflegend, wärmeentziehend, entzündungshemmend, gewebsberuhigend und abschwellend. Den Quark mit etwas Milch zu einem Brei verühren und fingerdick auf das feuchte Leintuch auftragen und mit Gaze abdecken und auf die zu behandelnde Stelle auflegen. Darübr kommt das Zwischentuch und dann das Außentuch. Eventuell einige Tropfen Essig zur Wirkungsverstärkung mit einrühren. (Jedoch immer nur nach Rücksprache mit dem Arzt anwenden).

Den Quark dürfen Sie auch essen – nach Belieben mit vielen Kräutern, Zwiebeln, Knoblauch, sowie Salz und Pfeffer  mischen. Dazu Pellkartoffeln und Leinöl – eine schmackhafte, gesunde Mahlzeit, die auch gut in die Fastenzeit passt. Wir hatten die Woche der gesunden Ernährung. Kräuterquark, selber gewürzt sollte immer wieder auf dem Speiseplan stehen. Wenn Sie dann noch die Pellkartoffeln einen Tag im Kühlschrank stehen lassen und zum Quark aufwärmen, ist es noch gesünder. Ein Teil der enthaltenen Stärke verwandelt seine Struktur. Diese entstandene unverdauliche sogenannte resistente Stärke ist gut für die Darmflora, sie wird erst im Dickdarm abgebaut. Die unverdauliche Stärke hält länger satt. Wer allerdings empfindlich ist, sollte lieber die frisch gekochten Kartoffeln essen. Das einfache Essen wurde von Pfarrer Kneipp immer wieder propagiert und ist bis heute gültig. Am besten frisch kochen, muss nicht kompliziert sein – z.B einen Blumenkohl, dazu eine weiße Sauce oder auch einen leckeren Salat mit Tomaten daraus zubereiten. Geht schnell, ist gesund und auch preiswert. Fleisch muss es zu dieser Mahlzeit nicht geben, einfach ein paar Kartoffeln. Guten Appetit!

Ihre Helga Schulz Blank helgaschulzb@gmail.com 01704755442