ANZEIGE
Kategorien
TRD Tierrettung/Tierambulanz Mittlerer Neckar gem. GmbH

Die Kuckuckskatze

Foto: SH

Eine junge Katzenmama hat sich die Garage eines Handwerkerbetriebes ausgesucht, um ihre zwei Jungen zur Welt zu bringen. Hier ist sie durch ein Loch in der Wand hereingekommen und hat sich eine Plastikwanne im Regal als Kraißsaal auserkoren. Die starken Männer des Betriebes haben dies mitbekommen und sich dezent zurückgehalten, um das frische Familienglück nicht zu stören. Alles war in Ordnung, bis 4 Tage nach der Geburt der beiden Kitten plötzlich Krach aus der Garage zu hören war. Die Plastikwanne war aus dem Gleichgewicht geraten und die Mama ist samt den beiden Kitten in der Wanne auf den Boden hinuntergefallen. Als die Mitarbeiter nachschauten, konnten sie gerade noch einen Blick auf die Mama mit einem Kitten im Maul erhaschen, wie sie in Panik nach draußen verschwand. Das schwarz-weiße Katerchen blieb auf dem Boden liegen. Die Katzenmama würde sicher zurückkommen und ihr zweites Junges holen, dachten sie. Stunden vergingen. Das Katerchen lag immer noch auf dem Boden. Und Mama kam nicht wieder, um es zu holen. Ihr steckte noch der Schreck in den Knochen. Die starken Männer nahmen also den jungen Mann zu sich, wärmten ihn in ihrer Armbeuge und riefen die Tierrettung an. Über Nacht blieb der Kleine bei der Tierrettung. Alle 2 Stunden gab es ein warmes Fläschchen Aufzuchtsmilch. Am nächsten Tag wurde der Kleine ins Tierheim Esslingen gebracht. Die erfahrenen Mitarbeiter schlugen eine Idee vor. Es gab gerade eine Katzenmama, die 3 Tage zuvor ihre Jungen zur Welt gebracht hatte. Vielleicht könnte man ihr das fast gleichaltrige Waisenkind ‘unterjubeln’? Eine Kuckuckskatze, sozusagen. Und das erwies sich als Volltreffer! Die Katzenmama war so gutmütig, dass es ihr auf ein Kind mehr oder weniger nicht ankam. Sie nahm den kleinen Kater an und ließ ihn trinken – er war aufgenommen in die Pflegefamilie! Was für ein Glück! Jetzt hat er wieder eine Mama und Geschwister. Neue, aber eben auch seinesgleichen. Ein großer Dank geht an die starken Männer und an die Mitarbeiter im Tierheim Esslingen.