ANZEIGE
Kategorien
TSV RSK Esslingen e.V. / Schach

Deutliche Niederlage gegen den Favoriten

Foto:

Endlich wieder Schach! Nach langer Pause konnte am Sonntag unsere erste Mannschaft in die neue Bezirksligasaison starten. Zu Gast war die favorisierte Mannschaft aus Deizisau, die den stärksten Kader der Liga hat.

Viel zu passiv ging Lars Göltenboth (Brett 7) seine Partie an. Das rächte sich und er musste früh seinem Gegner die Hand reichen. Den Ausgleich holte Markus Röscheisen (2). Seine Gegnerin, die zeitweise drei Bauern mehr hatte, überschätze ihre Stellung und lehnte ein Remis durch Dauerschach ab. Das bestrafte Markus Röscheisen, der mit einer Bauernumwandlung die Partie dann entschied. Eine komplizierte Stellung hatte Gerd Engels (7). Leider verlor er im Mittelspiel zwei Bauern und in der Folge die Partie. Ausgleichen konnte unser Jugendspieler Finn Horwath (8), der mit einem starken Köningsangriff durch Taktik entscheidendes Material gewinnen konnte. An Brett 1 sah sich Martin Scholl im Vorteil und lehnte ein Remisangebot ab. Das rächte sich im Endspiel, in dem seine Gegnerin eine gewonnene Stellung erreichte. In ausgeglichener Stellung übersah Filip Kamenov (3) ein Matt. Nicht viel besser erging es Herbert Albrecht (6), der im Wolgagambit mit den schwarzen Steinen immer mehr in Bedrängnis kam und aufgeben musste. Nach rund 5 Stunden musste auch David Blank (4) die Segel streichen. Er verpasste es, in ein besseres Endspiel abzuwickeln und fand sich in der Folge in einer schwierigen Stellung wieder. Er kämpfte noch lange, konnte die Partie aber nicht mehr halten. Damit steht zu Saisonstart eine 2-6 Niederlage zu Buche.