ANZEIGE
Kategorien
Förderverein Wir vom Berg

Der Wolfsbrunnen ist saniert

Foto: R.Morsch WvB

Der Förderverein Wir vom Berg e.V. freut sich das wir zusammen mit Bürgermeister Hans-Georg Sigel und dem Grünflächenamt der Stadt Esslingen den sanierten Wolfsbrunnen am Mittwoch 2. Juni wieder der Öffentlichkeit übergeben konnten.
Der Wolfsbrunnen ist den Menschen auf dem Berg gut bekannt. Unterhalb des wasserreichen Gewanns Auchtweide gelegen, dient er den Stücklesbesitzern:innen im Sommer als Wasserentnahmestelle. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde der Wolfsbrunnen als Trinkwasserfassung gebaut, um zusammen mit der weiter untern am Krebsbach gelegenen Wiesenackerquelle Teile Oberesslingens mit Wasser zu versorgen. Der Brunnen war in den letzten Jahren immer baufälliger geworden und auch der Quellschacht war durch die schräge, marode Treppe nicht gut erreichbar. Deshalb wurde der Wolfsbrunnen jetzt von der Stadt Esslingen grundlegend saniert. Nach Abriss der alten Mauern und Treppe, wurde die Brunnenleitung erneuert und abgedichtet, der Quellschacht saniert und anschließend neue Stützmauern aus gebrauchtem Sandstein errichtet. Als wichtiges gestalterisches Element für die Bürger:innen, Spaziergänger:innen und Nutzer:innen wurde ein neuer Brunnenauslauf in Form eines Wolfkopfes aus Bronze gestaltet. www.wirvomberg.de