ANZEIGE
Kategorien
Krankenpflegeverein Essl. Nord

Der Unterschied

Foto: Dorothea Nusser-Schüz

„Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Krankenpflegeverein und FUGE?“, werde ich jetzt häufiger gefragt. Es gibt eine formale Antwort und eine kreative. Zunächst die formale: Ich bin zwar ein und derselbe Mensch, Barbara Schmid, Einsatzleitung Ehrenamt für Nord und für FUGE. Aber ich arbeite in zwei Teilzeitstellen und für zwei unterschiedliche Arbeitgeber – auch wenn sich diese Arbeitgeber sehr nahestehen: Da ist zum einen der Krankenpflegeverein Nord, ein eingetragener Verein, über hundert Jahre jung. Und da ist die Arbeitsgemeinschaft der Esslinger Krankenpflegevereine, die sich für FUGE zusammengetan haben, um Esslingen gemeinsam ein besonderes Angebot machen zu können. 
Im Übrigen sind diese gemeinsam handelnde Krankenpflegevereine nicht wesentlich jünger oder älter und auch im Arbeitsauftrag unterscheiden sie sich kaum. Am allerältesten ist der Krankenpflegeverein Stadtmitte, der 2023 sein Jubiläum feiert. Doch auch er wurde durch ein kirchliches und ein weltliches Oberhaupt gegründet: Aus Esslingen für Esslingen. Und zwar, um älteren und kranken Mitbürgerinnen und Mitbürgern zu helfen. 
Das war damals und ist auch heute notwendig, damit niemand alleingelassen und keiner übersehen wird. Unter diesem Aspekt sind die Krankenpflegevereine mit ihrem Anliegen trotz ihres hohen Alters brandaktuell: Wir schauen immer nach dem, was trotzdem möglich ist. Trotz Alter, trotz Krankheit, trotz Handicap. Die Vereine tun – im Zusammenwirken mit anderen Einrichtungen der Wohlfahrtspflege und einander ergänzend – das ihnen mit viel ehrenamtlichem Engagement Mögliche; alles Mögliche, was gegen Isolation und Einsamkeit helfen könnte.
Momentan bin ich allerdings im Urlaub. Sie erreichen mich im Büro wieder ab Dienstag 15.11.2022 unter 0711-3006002 oder über nord@krankenpflegevereine-esslingen.de