ANZEIGE
Kategorien
TC Berkheim e.V.

Der Tennisclub Berkheim feiert 50. Geburtstag

Foto: Dieter Bayer

In diesem Jahr feiert der Tennisclub Berkheim sein 50 Jähriges Bestehen und blickt auf eine wechselvolle Vereinsgeschichte zurück.

Als 15 Sportbegeisterte Berkheimer 1972 die Idee hatten den TCB zu gründen, dachten sie wohl selbst nicht, dass der Club ein Jahr später schon 170 und in Spitzenzeiten sogar 350 Mitglieder zählen sollte. Wartelisten waren über die Jahre die Regel. Fortan ist der TCB als eigenständiger Tennis Verein fester Bestandteil des Esslinger Breitensports und integrales Element des gesellschaftlichen Kulturlebens in der Stadt und Gemeinde.

Bis heute hat der Verein mit seinen 210 Mitgliedern und 5 Tennisplätzen nichts von seinem gemütlichen, kameradschaftlichen Geist verloren. Man trifft sich nach dem Spiel oder einfach so auf der vereinseigenen Terrasse und in der selbst bewirtschafteten Hütte.

Nach dem Motto „Tue Gutes und habe Spaß dabei“ ist auch für den Tennisclub Berkheim die ehrenamtliche Struktur essenziell. Der TCB steht wie viele andere Vereine einerseits vor der Herausforderung, den Nachwuchs für den Tennissport zu gewinnen und andererseits muss das Team um Vorstand Dieter Bayer die sportliche und strukturelle Entwicklung in die richtigen Bahnen lenken.

Aus sportlicher Sicht ist der TCB von den U18 Junioren bis hin zu der Herren 75 Mannschaft mit einer breiten Altersstruktur aufgestellt und stellt dabei zehn Mannschaften. Zwar spielt kein Team oberhalb der Bezirksebene, man kann aber in den letzten zwei Jahren durch einen Zulauf der Altersbandbreite 20-30 auf einen gesunden Unterbau zurückgreifen.

Pünktlich zu Saisonbeginn lädt der Tennisclub Berkheim seine Mitglieder, Freunde und Sponsoren nun ein, Teil der Jubiläumswoche vom 28.05.-05.06. auf dem vereinseigenen Gelände zu sein. Neben diversen Freundschaftsspielen unter der Woche findet am So, 29.05. der Tag für Familien, Jugend und Freunde statt. Mit dem offiziellen Festakt am Sa, 04.06. werden Mitglieder, Sponsoren und Funktionäre feierlich auf die nächsten 50 Jahre anstoßen.