ANZEIGE
Kategorien
Förderverein Esslingen Nord e.V.

Der Shanty Chor erhellt das Pflegeheim Hohenkreuz.

Schon ein ganz kleines Lied kann viel Dunkel erhellen, so der inspirierende Heilige Franz von Assisi im 12. Jahrhundert. Gerade jetzt, in unserer Corona Zeit, herrscht vielmals Kälte und Einsamkeit für unsere älteren Mitmenschen, die in Heimen oftmals nicht von Angehörigen besucht werden können. Genau das war der Grund für die Idee der Heimleitung den Shanty Chor der Marinekameradschaft Tsingtau Esslingen zu einem musikalischen Besuch in das Pflegeheim Hohenkreuz einzuladen. Gesagt getan und die Idee kam beim Förderverein Nord so toll an, dass das Vorhaben spontan als Spende unterstützt wurde. Aufgrund der Corona Verordnungen trafen sich die Chor Mitglieder am Samstag, 10.10.2020, nachmittags „unter strengster Geheimhaltung“ vor dem Seiteneingang zum Café Schlosswiesen. Die Heimbewohner waren informiert, allerdings sollte das „Konzert“ keine Zuschauer oder Besucher von außerhalb anlocken. Die strengen Versammlungs- und Abstandregeln waren, gerade in einem Pflegeheim, unter allen Umständen einzuhalten. Der Chor formierte sich auf dem Vorplatz im Freien in ausreichenden Abständen und die Heimbewohner kamen an den Fenstern und im Café Schlosswiesen in den Genuss zahlreicher Seemannsweisen, Lieder von Fernweh und der hohen See. Möglicherweise beförderte es den einen oder anderen in eine frühere Zeit im Leben zurück. Ganz sicher war es ein Highlight und ein kurzer Ausflug aus der tristen Corona Welt, die uns momentan umgibt. Die Heimbewohner haben es sehr genossen und der Shanty Chor war glücklich, dass sie endlich wieder singen konnten – es war ihr erstes Konzert seit dem Lockdown.