ANZEIGE
Kategorien
FDP Esslingen

Der Gemeinderat auf Baustellenumfahrt

Foto: Lena Lux

Traditionell begann der Gemeinderat seine Sitzungen nach der Sommerpause am Montag, 12.09.2022 mit der Baustellenumfahrt des Ausschusses für Technik und Umwelt (ATU). Da neben der Hanns-Martin-Schleyer Brücke auch zwei Schulen – die Katharinenschule und die Grundschule Zell – auf der Tagesordnung standen nahm auch das Mitglied der FDP im ABEB (Ausschuss für Bildung, Erziehung und Betreuung) Brigitte Häfele an der Baustellenumfahrt teil.
Mit einem Investitionsvolumen von über 9 Mio Euro wird das Raumangebot an der Katharinenschule erweitert, eine Mensa eingebaut und ein Aufzug zur Erreichung der Barrierefreiheit integriert. Die Fertigstellung der Arbeiten ist für das Jahresende 2022 geplant.
Der Neubau der Grundschule Zell wurde notwendig, da im Bestandsgebäude Risse und Verschiebungen vorliegen. Nach dem Abriss des Verwaltungsriegels der Schule und der Turnhalle ist nun das Untergeschoss des Neubaus schon weit fortgeschritten.
Neben diesen beiden Projekten investiert die Stadt derzeit an vielen Kindertageseinrichtungen und Schulen, um den Sanierungsstau abzubauen.
„Uns ist es wichtig, dass für Kinder und Jugendliche der „zweite Ort“ – ihre Kindertageseinrichtung oder Schule – in einem sehr guten Zustand ist, bevor wir gewaltigen Investitionen in nur einen einzelnen der vielen dritten Orte für Kinder und Jugendliche zustimmen können – der Bücherei. Für Kinder und Jugendliche müssen wir auch die Spielplätze, Sportstätten, Jugendhäuser und vieles mehr als „dritte Orte“ attraktiv gestalten.“