ANZEIGE
Kategorien
Freie Wähler Esslingen

Daniel Töpfer im: Numphaea, Komma, Sportpark Weil

Foto: Hermann Falch

Der Tierpark Nymphaea auf der Neckarinsel ist bei Familien sehr beliebt und ein echter Publikumsmagnet: über 200.000 Besucher pro Jahr genießen beim Bummeln und Beobachten der Tiere die idyllische Anlage. Mit dem Vorstand und Ehrenamtlichen traf sich Daniel Töpfer vor Ort und erhielt einen Einblick hinter die Kulissen. Die Wiedereröffnung des Tierparks war ein großes Thema. Zudem interessierte sich Daniel Töpfer dafür, wo sonst noch der Schuh drückt. Jeder, der schon mal vor Ort war, kennt das Parkplatzproblem. Hier lässt sich mit überschaubarem Aufwand unkompliziert etwas tun. Auch die Verbesserung der ÖPNV-Anbindung sollte in den Fokus genommen werden. „Denn diese vom Verein getragene Anlage ist ein echtes Juwel der Naherholung und auch Bildungseinrichtung“, betont Daniel Töpfer.

Weiter ging es für Daniel Töpfer am Samstagabend im Komma. Es war eine spannende Diskussion mit dem Jugendgemeinderat Esslingen und der Esslinger Zeitung über Themen, die die Jugendlichen in Esslingen bewegen. Daniel Töpfers Standpunkt dabei ist klar: Die Stadt muss ein Ort sein, an dem sich Kinder und Jugendliche zuhause fühlen und als ein wichtiger Teil der Gesellschaft anerkannt werden. Töpfer bekräftigt: „Ich möchte für Jugendliche ein Fürsprecher sein, denn sie werden in den Gremien, z.B. im Gemeinderat, immer unterrepräsentiert sein. Mit konkreten Projekten und echter Beteiligung werde ich den Jugendgemeinderat stärken, denn ich traue den Jugendlichen richtig was zu!“

Ein Ort mit viel Bewegung besuchte Daniel Töpfer in Weil. Er war zu Gast im Sportpark Weil, den SV 1845 Esslingen und FC Esslingen e.V. gemeinsam betreiben. Bei einem Rundgang mit dem Vorstand und im Austausch mit der Geschäftsstelle erhielt Daniel Töpfer spannende Hintergrundinformationen. „Die Unterstützung des Sports und die Förderung der organisierten Vereinsarbeit liegen mir am Herzen. Mit dem neuen Sportpark Weil entsteht ein tolles Zentrum für Breiten- und Profisport“, unterstreicht Daniel Töpfer.