ANZEIGE
Kategorien
Bürgerausschuß RSKN

Chill-Ecke für Jugendliche

Foto: Bürgerausschuss RSKN

Im Jahr 2019 hatte sich der Bürgerausschuss RSKN um das Fördergeld der Bürgerstiftung Esslingen beworben und dieses Geld im Jahr 2019 zugesprochen bekommen. Die Bürgerstiftung fördert überall dort, wo die öffentliche Hand nicht fördern kann oder darf.
Der Bürgerausschuss wollte sich unter anderem, auch um die Bedürfnisse der Jugendlichen kümmern, die sich an Plätzen mit Freunden treffen wollen um zu „Chillen“. Nicht überall sind sie gerne gesehen.
Vorausgegangen waren Gespräche mit den Jugendlichen, dem Grünflächenamt und Bürgerausschuss Mitgliedern, in welchem Rahmen und unter welchen Bedingungen sich die unterschiedlichen Bedürfnisse der Generationen vereinen lassen. So kristallisierte sich der Wunsch nach einer Sitzmöglichkeit möglichst mit Überdachung an einem ungestörten Platz heraus.
Nicht alle Wünsche konnten in diesem Rahmen umgesetzt werden. Man einigte sich auf eine Sitzmöglichkeit am „Roten Platz“ den Hartplatz hinter der Turnhalle Sulzgries.
Unterbrochen wurde dieser Dialog dann durch die Corona- Pandemie und konnte jetzt nach fast zwei Jahren endlich zur Umsetzung kommen.
Die Firma Grüner Dach konnte einen drei Meter langen Eichenbalken besorgen, den sie kostenfrei bearbeitete und auf dem Platz an die Turnhallenwand transportierte. Dort liegt  der Eichenstamm unter dem Dachvorsprung und soll somit etwas Schutz bieten.
 Einen großen Wunsch hat der Bürgerausschuss noch. In einer Welt, in der es nur miteinander geht, ist Toleranz gegenüber unseren Jugendlichen genau so wichtig wie die Toleranz gegenüber Erwachsenen. Manchmal hilft es sich zu erinnern, wie es war als Jugendlicher und mancher Jugendlicher kann durchaus auch Verantwortung für sein Tun übernehmen.
In diesem Sinne wünschen wir uns eine langanhaltende
CHILL- ECKE hinter der Turnhalle.
Einen  besonderen Dank an die Firma Grüner, der Bürgerstiftung Esslingen, dem Grünflächenamt sowie den Jugendorganisationen und Jugendlichen in RSKN für die Zusammenarbeit.