ANZEIGE
Kategorien
Ruderverein Esslingen e.V.

C-Jugend- und Kinder-Regatta am 13. Mai

Foto: Wolfram Strehler

Am 13. Mai findet auf unserer Heimstrecke in Esslingen die diesjährige C-Jugend- und Kinder-Regatta statt.

 

Am Vormittag starten die Rennen zur Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft der unter 15-jährigen über 3.000 m. Die zwei besten Boote jeder Bootsklasse lösen jeweils ihre Tickets für den Bundeswettbewerb, der dann Ende Juni in Brandenburg ausgetragen wird.

 

Die Teilnehmer:innen haben in den Herbstwettbewerben des vergangenen Jahres schon erste Regatta-Erfahrung gesammeltund stehen nach ihrem hartem Wintertraining schon seit Wochen gespannt in den Startlöchern.

 

In der Mittagspause ist auch in diesem Jahr fürs leibliche Wohl gesorgt, es gibt wieder leckere Esslinger Burger, die im Laufe der Jahre bei den Kindern und Jugendlichen Kultstatus erreicht haben.

 

Am Nachmittag veranstalten wir dann die beliebte Kinder-Regatta. Hier haben die jungen Ruderer:innen, die noch nie in einem Wettkampf gestartet sind, zum ersten Mal die Möglichkeit, den Rennbetrieb auf einer Strecke von 350 m unter realistischen Bedingungen zu trainieren.

 

Eintragen in die Startliste, Startnummer organisieren, pünktliches Erscheinen, richtiges Ausrichten des Boots, Nervenkitzel beim Start, Zeitnahme, Wettkampf um die beste Platzierung, einfach alles, was eine echte Regatta ausmacht, ist hier geboten – natürlich gibt es, zurück am Steg, auch eine echte Medaille.

 

In der Vorbereitung hat Jugendtrainer Felix den ganz jungen noch einen Tipp mit auf den Weg gegeben: „Immer schneller rudern als die Anderen und vor allem Spass haben, das ist für mich das Wichtigste!“

 

Für alle Interessierten ist das eine super Gelegenheit den Rudersport besser kennenzulernen. Die Aktiven des Rudervereins Esslingen stehen wie immer für alle EureFragen gerne zur Verfügung.

 

Also raus zur Neckarinsel, die Sonne geniessen, die Jugend anfeuern und das Rudern mal aus der Nähe anschauen!

 

Wir freuen uns schon auf Euch!