ANZEIGE
Kategorien
TRD Tierrettung/Tierambulanz Mittlerer Neckar gem. GmbH

BUSSARD SCHRAMMT B313

Foto: SH

Mit nur einer Schürfwunde kam ein Bussard davon, als er auf der stark befahrenen B313 verwirbelt wurde. Die Autofahrer bei Esslingen kennen die B313, besonders die Überleitung auf die ebenfalls stark befahrene B10. Im Berufsverkehr gibt’s hier oft Stau. Genau hierhin wurde die Tierrettung gerufen, weil jemand beobachtet hatte, wie ein Greifvogel auf den Boden gekracht ist. Auf solche Momente ist man nicht vorbereitet – es passiert einfach in einer Sekunde und in der nächsten ist es schon geschehen. Deswegen konnte der Anrufer nicht genau sagen, ob der Vogel in ein Auto geflogen oder ‘nur’ abgestürzt ist. Dort angekommen konnten wir den Bussard übernehmen und untersuchen. Abgesehen von einer Schürfwunde und ein bisschen Mattheit von Sturz konnten wir nichts feststellen. Das war schon mal erfreulich, denn erfahrungsgemäß verlaufen Zusammenstöße mit Autos nicht so glimpflich. Deshalb war unsere Vermutung, dass es den Bussard schlicht verwirbelt hat und er zu Boden ging. Dabei muss er über den Asphalt gerutscht sein und sich seinen Fuß, beziehungsweise seine Kralle, aufgeschürft haben. Die haben wir gereinigt und desinfiziert, während er vom Tierarzt noch Antibiotika erhielt. Er zog in die Voliere der Tierrettung ein und wurde beobachtet. Es hätte sich ja noch eine andere Nachwirkung zeigen können. Das geschah aber nicht, sondern er fraß mit viel Appetit, zeigte sich bewegungsfreudig und durfte deshalb kurze Zeit später in die Flugvoliere umziehen. Auch da hat er uns überzeugt, dass sein Absturz keine Folgen hinterlassen hat. Seine Kralle verheilte gut, und so haben wir ihn nach nur wenigen Tagen wieder in die Freiheit entlassen. Der Gute hat sehr viel Glück gehabt, nicht überfahren zu werden. Sein Schutzengel ist wohl dicht hinter ihm geflogen! Rufen Sie uns an, wenn Sie auch ein Tier in Not finden. Dies ist unsere 24-h-Notfallnummer: ‪01 77 35 90 902. Oder besuchen Sie unsere interessante Website: ‪www.tierrettung-mittlerer-neckar.de. Tierisch viele Grüße!