ANZEIGE
Kategorien
Kanuvereinigung Esslingen e.V.

Bootswandern im Donautal

Foto: Ulrike Trittler-Knoll

Die Esslinger Kanuvereinigung bietet traditionell im September eine Ausfahrt nach Vohburg an. Direkt an der Donau liegt ein Rastplatz für Bootswanderer. Er ist idealerweise auch die Einstiegsstelle  für die Fahrt nach Kehlheim. Hier fließt  die Donau naturbelassen und in ihrem ursprünglichen Flussbett durch ein Naturschutzgebiet. Durch die vielen Regenfälle in den letzten Wochen ist der Wasserstand recht hoch und die Strömung schnell. Auch wenn wenig gepaddelt wird, erreichen die Kanus Fußgängergeschwindigkeit. Die Ufer sind mit Buhnen und kleinen Buchten versehen und bieten hervorragende Bedingungen für Wasservögel. Vom Boot aus kann man Graureiher, Kormorane, Gänsesäger, Kanada- und Nilgänse entdecken. Da so viel frische Luft hungrig macht, kam die Einkehr in den Biergarten von Kloster Weltenburg gerade recht. Bayrische Spezialitäten und frisch gebrautes Bier sorgten für neuen Schwung. Bald war der Donaudurchbruch an der Weltenburger Enge erreicht. Hier ragen die Felsen bis zu 70 Meter empor und die Strömung nimmt deutlich zu. Das ist einfach unwiderstehlich für die Strömungs-Schwimmer. Mit Neopren, Flossen und Schwimmwesten schwammen sie hindurch und wurden dabei gesichert von den Begleitkanus. Jetzt war nur noch eine kurze Strecke zu paddeln, dann war der Ausstieg in Kehlheim erreicht. Am Lagerfeuer klang der Tag mit Gesprächen und leckeren Marshmallow – Keksburgern aus.

Auch am nächsten Tag konnte man bei strahlendem Sonnenschein eine wunderbare Zeit auf dem Wasser verbringen. Auch wenn die Route bekannt war, war die Fahrt genauso schön wie am Vortag. Diesmal wurde eine erholsame Pause beim Kiosk am Fähranleger eingelegt. Dann ging es weiter durchs schöne Donautal, bis die Befreiungshalle in Kehlheim zu sehen war. Der Ausstieg war schnell erreicht, die Boote wurden aufgeladen und alle fuhren nach Hause. Ein schönes Wochenende ging viel zu schnell zu Ende.