ANZEIGE
Kategorien
Bürgerstiftung Esslinger Sozialwerk

Bieterinnen-Duell um Bylund-Werk

Foto: Foto: Privat

Kurz vor Mitternacht wurde es spannend im Bieterinnen-Duell um ein Bild des Esslinger Künstlers Johan Bylund: Während Carmen ein Angebot von 585 Euro abgegeben hatte, sicherte sich Annabell mit 610 Euro buchstäblich in letzter Minute um 23.59 Uhr das Werk des in Schweden geborenen und seit 2010 in Esslingen lebenden Künstlers. Es zeigt den Esslinger Marktplatz und die umliegenden Gebäude aus der Vogelperspektive. Die Auktion ging im “Mattis” über die Bühne, dem Maultaschenlokal von Markus Hahn am Hafenmarkt. Dort läuft eine

Verkaufsausstellung mit Werken Bylunds, die viele schöne Ecken und verwinkelte Gassen der Neckarstadt zeigen.

Der Erlös der Versteigerung fließt in die Esslinger Bürgerstiftung. Sie unterstützt nachhaltige, integrative und soziale Projekte in der Stadt, die weder eine finanzielle Förderung von Seiten der Kommune, noch vom Land oder Bund erhalten.

Markus Hahn, sein Koch Martin Benz und Johan Bylund hatten die schöne Idee für diese Aktion, über die und gerne auch andere Benefiz-Veranstaltungen sich die Verantwortlichen der Bürgerstiftung freuen.

Zu deren treuesten Unterstützerinnen und Unterstützern zählt Markus Hahn, der jeweils am ersten Montag eines Monats ein Stiftungs-Maultaschenessen veranstaltet. Von allem, was an diesem Tag verzehrt wird, spendet er einen Teil – ohne dass die Gäste einen Aufpreis zahlen. Nachdem der 1. Mai als Feiertag auf den ersten Montag fiel, findet das Essen zugunsten der Stiftung nun am Montag, 8. Mai, statt. Als schmackhaftes Highlight serviert die Küche ein schwäbisches Trio aus klassischer Maultasche mit Fleischküchle, geschmorten Zwiebeln und Kartoffelsalat.

 

Näheres zur Bürgerstiftung unter www.Esslingen.de