ANZEIGE
Kategorien
Blinden- und Sehbehindertenverband Württemberg e. V. - Bezirksgruppe Esslingen

Bezirksgruppe Esslingen – BSV-Württemberg e.V.

Foto: Gertrud Lorentz

Bezirksgruppe Esslingen – BSV-Württemberg e.V.

Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft im Blinden- und Sehbehindertenverband

Die Bezirksgruppe Esslingen des Blinden und Sehbehindertenverbandes Württemberg e.V. kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Unser Mitglied Manfred Tretter (69) ebenfalls – er ist seit 50 Jahren Mitglied. Als junger Mann, nahm er zusammen mit seiner Schulklasse der Blindenschule Ilvesheim an einer Veranstaltung des damaligen Blinden- und Sehbehindertenverbandes Ost-Baden-Württemberg (BSVOBW) teil. Es ging um Ausbildungsmöglichkeiten und berufliche Chancen und Herausforderungen in den diversen Blindenberufen. „Ich war überzeugt von dem, was die da für uns Blinde tun, deshalb bin ich in den Blindenverband eingetreten“ sagte er im Gespräch mit dem stellv. Bezirksgruppenleiter Werner Schatz. Die Themen, die vor 50 Jahren im Blindenwesen aktuell waren – haben heute zum Teil immer noch Gültigkeit. „Barrieren in unserem Alltag sind immer noch ein Thema, auch wenn die Art der Barrieren sich inzwischen verändert hat“.

Manfred Tretter war viele Jahre als Delegierter der Bezirksgruppe Esslingen aktiv im Geschehen. Ihm ist es auch heute wichtig, dass für Blinde und Sehbehinderte in Esslingen die Teilhabe am Leben in der Gesellschaft gelingen kann. „Der Lokalteil der Esslinger Zeitung sollte auch älteren Blinden und Sehbehinderten die nicht so Technik affin sind zugänglich gemacht werden – das ist einer meiner Wünsche“ sagt Tretter. „Es gibt ja Beispiele von Zeitungen, die man am Telefon anhören kann – es wäre toll, wenn wir in Esslingen auch so was bekommen könnten“.

Werner Schatz und Gertrud Lorentz dankten Manfred Tretter für 50 Jahre Mitgliedschaft im Blinden- und Sehbehindertenverband Württemberg und überreichten ihm zusammen mit dem Dank des Vorstandes eine Urkunde und ein kleines Präsent.