ANZEIGE
Kategorien
Kneipp- Verein Esslingen und Umgebung e.V.

Bewusst-sein

Foto: Helga Schulz Blank

sich bewusst machen wie aktuell die Lehre von Pfarrer Sebastian Kneipp ist. Wir sollten stes daran denken, dass wir für unsere Gesundheit vieles selber in der Hand haben, allerdings auch dafür einiges tun müssen. “Wasser (wo Medikamente wenig oder gar nichts vermögen, kann mit Wasser der beste Erfolg erzielt werden, schade, dass die Anwedungen mit Wasser zu wenig genutzt werden) – Bewegung (jede Art der Bewegung hilft, Muskeln werden geübt und gestärkt) – Pflanzen (gegen jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen) – Ernährung  (nur mit gesunden, kräftigen Nährstoffen kann man erreichen, dass das Blut gesund wird) – Ordnung (erst als ich Ordnung in die Seelen der Menschen brachte, besserten sich auch die körperlichen Gebrechen).” Aussagen von Pfarrer Kneipp.

Am 25.02.2023 konnte unter anderem beim 2. Bad Nauheimer Kneipp-Symposium des hessischen Ärzteverbandes zum Thema: „Kneipp 2023″ – gezeigt werden, wie in der modernen Orthopädie Schultererkrankungen primär über einen längeren Zeitraum von 6 Wochen konservativ und auch naturheilkundlich unterstützend zu behandeln sind, bevor man als Chirurg auch in seine Kerntätigkeit verfällt und operiert. Des Weiteren wurde berichtet von einer Studie zu seriellen Moorbehandlungsbädern bei Hüft- und Kniegelenksarthrose, die den Patienten einen Benefit erbrachten. Hierbei war interessant zu sehen und zu hören, dass ebenso in chirurgisch-orthopädischen Tätigkeitsbereichen immer mehr naturheilkundliche Therapien auch in Form der Kneipptherapie Einzug halten. Ein ausgesprochener Spezialist der Naturheilkunde und der Kneipptherapie ist der Allgemeinmediziner, Bade-und Kneipparzt, Professor Peter Gündling aus Bad Camberg, einem der ältesten deutschen Kneippheilbäder, mit Kneippheilbäder. 

In diesem Sinne bleiben Sie dran, denken Sie jeden Tag an die 5 Säulen der Kneipp-Therapie.

Bei Fragen: Helga Schulz Blank, helgaschulzb@gmail.com,  Tel.: 01704755442