ANZEIGE
Kategorien
Bündnis für Klimagerechtigkeit Esslingen

Bewegung bei den Balkonsolarmodulen

Foto: Bündnis für Klimagerechtigkeit Esslingen

Die Energiewende wird vor allem von Privatleuten vorangebracht. Firmen und Energieversorgern war der return-on-investment (ROI) häufig zu lange. Privatleute dagegen haben längst angefangen. Im Jahr 2022 hat es einen regelrechten Boom bei den sogenannten “steckerfertigen Solaranlagen” gegeben, denn viele wollten einfach zur Energiewende beitragen und mit ein paar hundert Euro einige Kilowattstunden selbst am Balkon erzeugen.

Das war bisher recht kompliziert, denn die Anlagen müssen angemeldet weredm, zum Teil mussten Zähler getauscht werden, spezielle Stecker waren vorgeschrieben.

Da scheint es nun Bewegung zu geben.

In dieser Woche hat die Bundesregierung weitreichende steuerliche Entlastungen und Entbürokratisierungen für die dezentrale Nutzung von Photovoltaikanlagen beschlossen.

Inzwischen signalisiert auch der VDE, dass er nicht weiter auf dem Wieland-Stecker besteht, sondern ein Balkonsolarmodul in jede Schukosteckdose gesteckt werden darf. Es geht also voran!

Kontakt: energie@klimagerechtigkeit-esslingen.de