ANZEIGE
Kategorien
Surya Kiran - ein Sonnenstrahl für Kinder e.V.

Besuch in den Kinderhäusern in Nepal

Foto: Gaby Krüger

Im März/April waren die Vorstände Gaby und Detlef Krüger in Nepal und haben nicht nur das Kinderhaus besucht, sondern dort auch gewohnt und am Alltag der Mädchen teilgenommen. Zunächst wurden sie sehr herzlich von allen Mädchen begrüßt – auch die „Neuen“ haben sie gleich umarmt und waren sehr bald mit ihnen vertraut. Für die Vorstände war es sehr schön, die Entwicklung der Mädchen nach 3 bzw. 4,5 Jahren persönlich zu sehen. Mit einem welcome-program wurde das Wiedersehen gefeiert – dafür hatten die Mädels wunderschöne Karten gemalt und ein Tanzprogramm einstudiert. Auch diesmal konnten die Vorstände wieder erleben, wie ernst die Mädchen das Lernen für die Schule nehmen, zumal die Schulprüfungen zum Ende des Schuljahres bevorstanden. Samstags wurde wie immer gewaschen – sowohl Kleidung als auch Mädels. Die großen haben dabei ihren kleinen Schwestern geholfen. Voller Stolz haben die Mädchen auch das Farminggelände gezeigt, das sie mit großer Freude bepflanzen. Ein ganz besonderer Tag war die offizielle Eröffnung des zweiten Kinderhauses durch die Vorstände als Vertreter von Surya Kiran – alles war wunderschön geschmückt und dekoriert. Zu diesem Anlass waren auch alle College-Mädchen eingeladen, die bei der Gelegenheit neue Taschen und Hefte aus dem Ausbildungsfonds erhalten haben. Das Wiedersehen war ein großes Hallo – sie sind alle junge Damen geworden! Auch Sangam und Smiriti, die nun ihre Ausbildung zur Krankenschwester erfolgreich abgeschlossen haben, sind gekommen. Die Nepalesen lieben Feste – der Einweihungsmarathon ging in der SDB-Schule mit der offiziellen Eröffnung der neuen Schulküche samt Speiseraum und der neuen Schultoilette für die Jungs weiter. Davor wurden die Vorstände sehr herzlich von den Hostelmädchen und allen Schulpatenkindern begrüßt. Herzlichen Dank an alle Mitglieder und Spender*innen, die diese Entwicklungen ermöglichen!  www.suryakiran.de, Volksbank Mittlerer Neckar, IBAN DE25 6129 0120 0281 7090 09