ANZEIGE
Kategorien
TSV RSK Esslingen e.V. / Schach

Besondere Ehrung für Nils Richter

Foto: Blank

Was für eine Ehre – Nils Richter wird mit dem 2. Platz bei der Wahl des Sportlers des Jahres 2021 in Esslingen ausgezeichnet. Nils ist mit Sicherheit der erste Schachspieler, dem das gelang. Grund für die Auszeichnung war der 1. Platz bei der Deutschen Schachmeisterschaft in der U18 in 2021. Die Ehrungen der Sportlerinnen und Sportler fand endlich wieder in Präsenz statt. Das Esslinger Sportamt konnte eine tolle und sehr würdige Veranstaltung in der Sporthalle Weil auf die Beine stellen. Viele Esslinger Sportlerinnen und Sportler wurden für ihre starken Leistungen in 2021 ausgezeichnet. Durch die Veranstaltung führte sehr souverän der bekannte Fernesehr-Moderator Tom Bartels. Mehrere tolle Show-Acts rundeten die Veranstaltung ab.

In der A-Klasse war am Sonntag die SF Göppingen 3 zu Gast. Dabei erwischte unsere 2. Mannschaft einen denkbar schlechten Start. Zuerst spielte Eckhard Kraft (Brett 4) seinen Opferangriff nicht konsequent weiter, verlor eine Figur und dann die Partie. Nach Yasser Altaweel‘s (Brett 2) Aussetzer, der durch ein Abzugsschach seine Dame verlor, stand es 0:2. Rainer Bracher (6) konnte im Mittelspiel seine Minusqualität durch einen starken Springer in zentraler Position kompensieren und schaffte ein Remis. So begann die Aufholjagd des Teams: Burak Kahraman (3) eroberte 2 Läufer gegen einen Turm und brachte seinen Vorteil sicher nach Hause. Kolya Goettel (5) konnte in einem hochdramatischen Mittelspiel mit offenen Linien seine gute Position gegen einen 600 DWZ stärkeren Gegner zum Sieg verwerten. Zwischenstand: 2,5:2,5. Damit waren wir recht zuversichtlich, zumal Finn Horwath (1) leichte Vorteile im Schwerfigurenendspiel hatte. Leider übersah er ein Abzugsschach, womit er die Partie aufgeben musste und es zu einer 2,5:3,5-Niederlage der Mannschaft kam. Trotz der unglücklichen Niederlage zeigt die Leistungskurve des Teams stark nach oben. Gerade die Jugendspieler überzeugen durch starke Partien gegen deutlich stärker bewertete Gegner.