ANZEIGE
Kategorien
Stadtseniorenrat Esslingen e.V.

Bericht von der Mitgliederversammlung

Foto: Foto Heinz Reutter

Der StadtSeniorenRat lud am 25. 04. zur jährlichen Mitgliederversammlung ein. Im ersten Teil der Versammlung sprach Thilo Naujoks, Geschäftsführer der städtischen Pflegeheime, über die aktuelle Situation im Pflegebereich. Er gab einen sachkundigen Einblick z.B. in Ursachen von Insolvenzen großer Pflegeheimträger, in die finanzielle Lage der Pflegeheime und beschrieb die Engpässe im Bereich Pflegefachkräfte. Es war sehr hilfreich, über die Hintergründe verschiedener Themen informiert zu werden, die ältere Menschen direkt oder mindestens indirekt betreffen: z.B. Situation der Ausbildung in der Pflege, Leiharbeit in der Pflege und Notwendigkeit einer umfassenden Reform. Anschließend informierte der Vorsitzende Josef Birk im Rechenschaftsbericht über die Schwerpunkte des SSR: Interessenvertretung in verschiedenen Gruppen und Gremien der Stadt, Freizeitgestaltung (Wanderungen, Stadtspaziergänge, Ausflüge, offenes Singen).

 

Bisher wurden 15 Wanderungen durchgeführt und 5 sind noch geplant. Von den meisten durchgeführten Wanderungen berichtete die Zwiebel und alle Wanderberichte sind auch in der Homepage des SSR zu finden.

 

Weitere Aufgabengebiete sollen in absehbarer Zeit hinzukommen: Projekte in Kooperation mit dem Jugendbüro, die Handlungsempfehlungen der Kommunalplanung für Seniorinnen. Zum Schluss dankte Birk für die konstruktive Zusammenarbeit im Vorstand und mit der städtischen Abteilung für Inklusion, Jugend und Senioren.

 

Bei regelmäßig stattfinden  Freitagssprechstunden sind Ansprechpartner aus dem Vorstand des SSR unter Telefon 0711-35 74 20 von 9-11 Uhr zu erreichen. Dabei können auch Termine zur Erstellung von Vorsorgepapieren wie Patientenverfügung oder Vollmachten bei der Esslinger Initiative vermittelt werden.

Am 5. Mai ist Isabel Fechner am Telefon,

am 12. Mai Petra Ritter.