ANZEIGE
Kategorien
Bündnis für Klimagerechtigkeit Esslingen

Baumgießpatenschaft

Foto: Bündnis für Klimagerechtigkeit Esslingen

Unsere Aktion „Baumgießpatenschaft“ war erfolgreich! Viele Bürger:Innen haben sich nach unseren Aufrufen gemeldet und gießen seither die unter Hitze und Trockenheit leidenden Bäume. Sie fühlen sich verantwortlich für eine lebens- und liebenswerte Stadt, für den Erhalt der Bäume, unsere Sauerstoff- und Schattenspender.

Leider mussten wir jetzt erleben, dass unsere Aufrufe zur Gießpatenschaft alle abgerissen wurden. Viele Stunden Arbeit einfach weg, nicht aber die Freude über alle Gießpaten, die seit Wochen fleißig gießen – DANKE an Euch!

Wer macht sowas und warum? Auch das Grünflächenamt, das uns wunderbar unterstützt, hat keine Antwort darauf. Ist es das Laub der Bäume, das von manchen als Dreck empfunden wird? Oder ist es einfach Unwissen, was die Bäume für uns leisten?

Wir machen weiter, wir finden neue Arten der Werbung, denn die Stadtbäume brauchen unsere Unterstützung!

Kontakt: giess-paten@klimagerechtigkeit-esslingen.de

Das Klimagerechtigkeitsbündnis Esslingen ist ein Bündnis aus bürgerschaftlichen Esslinger Umwelt-Initiativen und hat sich 2019 gegründet. Die gemeinsame Forderung: Esslingen soll klimaneutral werden bis 2035. „Klimagerecht“ ist die Stadt dann, wenn sie alle Bevölkerungsgruppen gleichermaßen vor den Folgen des Klimawandels schützt. Das ehrenamtlich arbeitende Bündnis wirbt für mutige Maßnahmen, die Stadt klimaneutral zu machen. So sollen Stadtverwaltung, Gemeinderat und Esslingens Bürger:innen für mehr Engagement zum Klimaschutz gewonnen werden.