ANZEIGE
Kategorien
Förderverein für die Erhaltung des Mettinger Backhauses und bäuerlichen Brauchtum e.V.

Backhausverein trauert um seine Ehrenvorsitzende

Förderverein für die Erhaltung des Mettinger Backhauses und bäuerlichen Brauchtums

Der Backhausverein trauert um seine Ehrenvorsitzende Frau Hildegard Stühlinger.

Die Gründerin des Backhausvereins, Frau Hildegard Stühlinger ist Anfang Dezember 2021 verstorben. Sie bewahrte durch ihr engagiertes Eintreten 1978 das alte Brenn- und Backhaus Mettingen vor dem Abriss. Seither steht das Backhaus unter Denkmalschutz. Das Backhaus wurde ursprünglich zwischen 1860 und 1865 erbaut. Bis zur Auflösung der alten Mettinger Weilergenossenschaft wurde das Häusle als Brenn- und Backhaus genutzt. Durch ihren Einsatz rettete Frau Stühlinger somit ein wertvolles Kulturgut von Mettingen. Gleichzeitig sorgte sie damit auch dafür, dass die hohe Kunst des Holzofenbrotbackens innerhalb des städtischen Umfeldes erhalten blieb und dazu auch noch wieder belebt wurde.

Der von Frau Stühlinger gegründete „Backhausverein“ betreibt das Backhaus weiterhin und setzt sich ganz im ihrem Sinne dafür ein, dass das Brotbacken wie in früheren Zeiten – aus Mehl, Wasser, Salz und Hefe – weiterhin geschätzt und geachtet wird.

www.backhaus-mettingen.de