ANZEIGE
Kategorien
Ruderverein Esslingen e.V.

AYCR 2022

Foto: F. Maschkiwitz

Die Abkürzung AYCR steht für „All You Can Row“ und ist ein Langstreckenwettbewerb im Rudern. Es darf den ganzen Tag von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang gerudert werden. Jeder so lange er kann, mag oder muss.

Nach zwei Jahren Corona-Pause ging es am 25.06.2022 wieder mit dem Sonnaufgang aufs Wasser. Gestartet wurde bei den Karlsruher Rudervereinen.

Um 03:45 Uhr und für die Langschläfer um 04:00 Uhr klingelte der Wecker. Es geht zum Frühstück, jedoch hat keiner um die Uhrzeit so richtig wirklich Hunger. Inzwischen ist es kurz vor 5 Uhr und die Aktivitäten verlagern sich auf den Bootsplatz und den Steg. Um 05:22 Uhr heißt es dann „Mannschaft stößt ab“. Mit Bodo am Schlag, Elke im Bug und mir am Steuer geht es um 05:26:16 Uhr los auf die lange Reise. Die Sonne steht noch tief und versteckt sich hinter den Bäumen. Die Temperatur ist noch sehr angenehm.

Vorbei an Speyer geht es nach Mannheim. Dort angekommen gibt es den ersten Stop mit Landgang. Die 68km haben wir in 4 1/2 Stunden geschafft. Die Sonne scheint ohne Gnade vom Himmel. Nur ab und zu verdeckt eine Wolke für ein paar Minuten die Strahlen und es wird angenehmer. Weiter geht es auf dem Vater Rhein vorbei an Worms und Oppenheim nach Mainz.

In Mainz legen wir nach 11 Stunden und 146km zum zweiten Landgang an. Nur kurz auf die Toilette und weiter geht es. Laufend kommen und gehen die Boote. Es herrscht Hochbetrieb am Steg. Der Fluss ändert nun seine Richtung nach Westen und fließt durch das Rheingau. Vorbei an Eltville und Ingelheim nähern wir uns Bingen. Hier beginnt die Gebirgsstrecke des Rheins und die Strömung nimmt noch einmal merklich zu. Nicht für uns. Wir legen um 19:25 Uhr mit fünf weiteren Booten in Bingen an.

Für Elke, Bodo und Frank vom Ruderverein Esslingen ist nach 14 Stunden und 174km später der Rudertag zu Ende. Jeder hat 10.000 Ruderschläge gemacht freut sich auf ein bisschen Ruhe für die Hände. Das Warten auf die 200km geht jedoch weiter – 2023 kommt die nächste Chance.