ANZEIGE
Kategorien
Esslinger Freiwilligenagentur

Auf dem Wunschzettel: EINE OMA

Foto: B. Heckel

 

Früher wohnten häufig drei Generationen unter einem Dach und die Großeltern sahen nach den Kindern, wenn die Eltern nicht da waren. Sie konnten spielen, erzählen und singen, aber auch helfen und trösten. Dieses Zusammen-Leben tat allen gut – die Älteren hatten Kontakt zum Leben der Jungen, diese konnten auf Verständnis und Rat der Erfahrenen bauen.- Das ist jetzt anders. Viele Großeltern arbeiten noch und – vor allem: sie wohnen oft weit weg.
Darum wünschen sich junge Familien die Verbindung zu Menschen, die die Rolle der Oma oder des Opa übernehmen wollen und sich gern um ihre Noch-nicht-Schulkinder kümmern, solange sie beim Arzt oder anders beschäftigt sind.
Der Oma & Opa Service vermittelt solche „Leih-Großeltern“ und freut sich über alle, die auf diese Weise für sich selbst eine lebendige Beziehung zu so einer jungen Familie gewinnen wollen, eine Beziehung, von der alle etwas haben.
Wer eine regelmäßige Betreuung von 2 – 3 Stunden ein- bis zweimal in der Woche anbieten möchte, in der gewohnten Umgebung der Kinder, der macht auch sich selbst ein Geschenk.

Zuvor werden die sich Engagierenden von qualifizierten Kräften geschult und es gibt Weiterbildungsmöglichkeiten und Erfahrungsaustausch in einer Gruppe. Auch eine Schnuppermöglichkeit ist gegeben.
Interessenten sollten mobil sein und 55+ Jahre alt. Für jede Betreuungsstunde gibt es eine Aufwandsentschädigung und Ersatz für die Fahrtkosten und natürlich sind die Omas und Opas unfall- und haftpflichtversichert.
Träger dieses Oma & Opa Service ist der Förderverein Pliensauvorstadt, Tel. 0711/3709281  Mail: service@oma-opa-es.de
– wer interessiert ist, kann sich auch wenden an die Esslinger Freiwilligen-Agentur
Die Freiwilligenagentur informiert über vielfältige Möglichkeiten zum Engagement.
Termine unter Tel. 3512/2487.                       E-Mail: efa@forum-esslingen.de         Datenbank: www.engagiert.esslingen.de