ANZEIGE
Kategorien
Die Linke Esslingen

Anil Besli will für die LINKE in den Bundestag

Foto: DIE LINKE

DIE LINKE wählte mit dem 25-jährigen Anil Besli aus Leinfelden – Echterdingen ihren Direktkandidaten für den Wahlkreis 262 Esslingen für die Bundestagswahl im September. Der türkeistämmige Student der Politikwissenschaften und Ethnologie setzte sich in zwei Wahlgängen durch. Dr. Jutta Zwaschka, Stadträtin in Ostfildern, ist die Ersatzkandidatin.

Anil Besli engagierte sich schon als Kind dafür, dass alle die gleichen Rechte erhalten, egal wo sie oder wo ihre Eltern geboren sind. Dass diese eigentliche Selbstverständlichkeit eben genau das noch nicht ist, erfuhr er auch immer wieder persönlich. Neben seinem Studium leitet er als freier Mitarbeiter bei der Landeszentrale der politischen Bildung Kurse zum Thema Demokratietraining mit Jugendlichen. Um dem Hass gegen fremde Menschen etwas entgegen zu stellen, organisierte Anil Besli kürzlich eine viel besuchte Kundgebung zur Erinnerung an den Anschlag in Hanau vor einem Jahr.

Wie wichtig der Zusammenhalt unter den Menschen ist wird bei seinem zweiten Schwerpunkt, dem Klimaschutz deutlich. Diese ‚Aufgabe lässt sich auf der politischen Tagesordnung nicht hinten anstellen. Anil Besli engagiert sich bei den Fridays for Future. Besonders empört er sich über einen „kolonialen Naturschutz“, wenn unter dem Deckmantel von Klimaschutz die Vertreibung von indigenen Völkern hingenommen wird.

Nach dem Wahlabend bereitet sich DIE LINKE mit dem Kandidaten Anil Besli und der Ersatzkandidatin Dr. Jutta Zwaschka auf einen spannenden Bundestagswahlkampf vor.