ANZEIGE
Kategorien
Bürgerausschuss Zollberg

Altes geht – Neues kommt

Foto: Zürn/Volpp

Peter Zürn, der langjährige Vorsitzende des Bürgerausschusses Zollberg, geht in den politischen Ruhestand. Ende März legte er nach vielen engagierten Jahren sein Amt nieder. Er hat den Stadtteil geprägt, gestaltet und in vielen Bereichen weiterentwickelt.  

Als gebürtiger Zollberger lag ihm 2008 besonders das 50jährige Jubiläum seines Stadtteils am Herzen. In der Festschrift zu diesen Feierlichkeiten, welche er maßgeblich initiiert hat, wird besonders deutlich, wie verbunden er sich gegenüber seinem Stadtteil immer gefühlt hat. Das neue Markenzeichen des Zollbergs, das Festo-Hochhaus, begleitete er zielführend und ergebnisorientiert. Ihm war es wichtig, dass in unmittelbarer Nähe Arbeitsplätze geschaffen wurden.

Außerdem war er an der Realisierung des Mehrgenerationenhauses in der Neuffenstraße beteiligt, das 2012 mit dem Städtebaupreis ausgezeichnet wurde. Und auch bei der Neugestaltung der Stadtteilmitte Zollernplatz hat Peter Zürn die Weichen als fachkundiger Architekt mitgestellt. Das Ergebnis ist ein schöner Platz mit entsprechender Nahversorgung für die Stadtteilbürgerschaft. Einen besonderen Erfolg erzielte er bei den Verhandlungen mit der Stadt zur neuen Linienführung der Buslinie 118. Dadurch rücken die West- und Oststadtteile noch enger zusammen. 

Viele Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils schätzten die vom Bürgerausschuss organisierten und von Peter Zürn moderierten sommerlichen Bürgertreffs, in deren Rahmen sehr unterhaltsam aktuelle Themen des Stadtteils vorgestellt und diskutiert wurden und er ein „offenes Ohr“ hatte.

Für sein langjähriges Engagement dankt ihm der Bürgerausschuss, stellvertretend für alle Bürgerinnen und Bürger des Zollbergs. Wir wünschen ihm einen guten Neustart in der neuen Heimat und freuen uns, beim nächsten Zollbergfest gemeinsam einen Zollberggeist trinken zu können. 

Nina Volpp, die bisher die stellvertretende Vorsitzende war, übernimmt nun Zürns Amt.