ANZEIGE
Kategorien
CDU Esslingen

Alternative zum Stadtticket

Foto: Griepentrog

Das 10er-TagesTicket im VVS-Gebiet wird künftig nicht mehr an einen Monat gebunden sein. Dies hatte die CDU-Fraktion im Verband Region Stuttgart bereits im Jahr 2021 beantragt, nun folgt die Umsetzung. „Das macht das Angebot nun attraktiver“, freut sich der Esslinger CDU-Regionalrat Tim Hauser, der Mitglied im Verkehrsausschuss des Verbands Region Stuttgart ist. Die 10er-Tageskarte kostet künftig 4,18 Euro für eine Zone pro Tag und kann das ganze Jahr über zu jeder beliebigen Zeit genutzt werden. Damit, sagte Hauser, gebe es auch wieder ein gutes Angebot für Gelegenheitsfahrer, die bisher das Esslinger Stadtticket genutzt haben, um einfach mal am Mittwoch oder Samstag mit dem Bus zum Esslinger Markt zu fahren oder für Pendler, die nur noch an einzelnen Tagen vom Homeoffice ins Büro wechseln.“

Die Abschaffung des beliebten Drei-Euro-Stadttickets in Esslingen aus Kostengründen sei ein schmerzhafter Einschnitt gewesen. Hauser: „Die CDU hätte es gerne behalten und dafür auf das von der Berliner Ampel eingeführte 49-Euro-Ticket verzichtet.“ Das 10er-Tagesticket wurde im VVS-Gebiet während der Coronapandemie eingeführt, da die Abozahlen insgesamt rückläufig waren. Es war von Anfang an ein Erfolg, hat aber den Nachteil, dass es innerhalb eines Kalendermonats genutzt werden muss. Die CDU-Regionalfraktion hatte sich deshalb für die Abschaffung der Monatsbindung bei der 10er-Tageskarte stark gemacht: „Der Einsatz hat sich gelohnt.“